Kann meine Kurzsichtigkeit verschwinden, wenn ich keine Brille mehr trage?

6 Antworten

Hallo DerUnbekannte48
Deinen Augen ist es genauso egal ob Du eine Brille trägst oder nicht, wie Dir es egal ist, wenn in China ein Reissack umfällt. Du hast absolut keinen Einfluss darauf, ob sich Deine Augen verändern oder nicht.
Weder mit noch ohne Brille werden sie besser oder schlechter, was in diesen Antworten hier auch wieder mal fälschlicherweise so geschrieben wurde.
Deinen Augen ist es auch vollkommen egal, ob Du eine Brille willst oder nicht, sie werden in den nächsten Jahren bestimmt noch weiter wachsen und Du wirst ohne dieses Medizinprodukt Brille/Contactlinse wahrscheinlich noch schlechter sehen. Erst wenn das Wachstum abgeschlossen ist, mit ca. 25, kannst Du daran denken, Dich einer Laserbehandlung zu unterziehen. Preis heute ca. 2000 bis 3000 Euro pro Auge.
Dann gibt es aber auch Contactlinsen, die trägt man nur bei Nacht und braucht dann am Tage weder Brille noch andere Contactlinsen, die heißen Ortho-K-Linsen und kosten ca. 600.- Euro für beide Augen.

Vom Brille nicht tragen werden deine Augen wegen zu starker Anstrengung nur noch viel schlechter. Das gleiche kann auch durch eine Brille passieren, dass die Augen immer weiter kaputt gehen da die Gläser nie 100% perfekt sind. Es ist allerdings nicht unmöglich, dass sie auch wieder besser werden. Die Warscheinlichkeit, dass es weggeht ist allerdings extrem gering.

whatatragedy  11.11.2016, 08:37

Blödsinn. Die Augen werden ohne Brille nicht schlechter.

Brolvi  12.11.2016, 14:06
@whatatragedy

Dann war das eine Fehlinformation meines Augenarztes der mir das ganze mal erklärt hatte, wie das Funktioniert mit dem schlechter und besserwerden der Augen.

Wenn das so wäre, wären Brillen zumindest bei leichter Kurzsichtigkeit überflüssig und würden nur den vorhandenen Zustand verschlimmern.

Einige Leute behaupten, dass man in ihren Kursen "Brille nein danke!" lernen könnte ohne Brille wieder normal zu sehen. Leider führt das nicht zum Erfolg. Allenfalls gewöhnt man sich als kurzsichtiger Mensch wieder an das Sehen ohne Brille. Das Lesen funktioniert ja auch - von extremen Fällen mal abgesehen.

Alternativen sind Kontaktlinsen, wenn sie vertragen werden.

Nein. Die Brille gleicht den Sehfehler aus.

Schmutzige Gläser kann man übrigens putzen.

Nein; bleiben nur Kontaktlinsen oder OP (ab 18 J.). Training bringt nichts.