Lohnt sich eine Brille?

8 Antworten

Von Experten euphonium und rdsince2010 bestätigt
Lohnt sich eine Brille um scharf zu sehen in der Ferne bspw bei Kurzsichtigkeit?

Wenn man scharf sehen will, lohnt es sich generell, eine Fehlsichtigkeit mit einer Brille auszugleichen. Bei ganz minimalen Werten, die einer geringen Abweichung in der Tagesform entsprechen, würde ich persönlich aber davon absehen. Ausschlaggebend wäre für mich immer der Visus; ist der ohne Brille in einem ordentlichen Bereich, würde ich keine Brille tragen.

Lohnt sich auch für Kinder? Die müssen ja nicht alle was lesen?

Ist das wirklich so gemeint, wie es da steht? Wenn ja, habe ich für diese Frage null Verständnis. Gerade bei Kindern ist die Entwicklung des Sehens bis zu einem bestimmten Alter noch zu beeinflussen - lässt man ein Kind mit einer unkorrigierten Fehlsichtigkeit rumlaufen, können sich daraus dauerhafte Nachteile ergeben. Warum sollte man überhaupt darauf verzichten, einem Kind bei vorliegender Fehlsichtigkeit eine Brille zu kaufen? Weil es damit nicht ganz so niedlich aussieht oder aus welchem ebenso nicht nachvollziehbaren Grund? Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was du zum Beispiel einem kurzsichtigen Kind im Kindergartenalter alles vorenthältst, wenn es keine gescheite Sehschärfe hat? Auch wenn es in dem Alter, wie du schreibst " nichts lesen muss"?

als werdende Optikerin sage ich, meistens!

wenn sich Schwierigkeiten feststellen lassen, dann definitiv. Eine Sehschwäche ohne Sehhilfe kann zu vielen Problemen führen. Nicht nur, dass man vielleicht seine liebsten nicht richtig erkennt oder schöne Aussichten, auch Kopfschmerzen oder Übelkeit können auftreten.

manchmal kann das Auge die Sehschwäche ausgleichen, aber je nach Person ist das auf Dauer anstrengend.

im Kindesalter empfiehlt sich ein regelmäßiger Besuch beim Augenarzt, um frühzeitig für benötigte Unterstützung zu sorgen. nichts tun hilft den Augen auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lohnt sich auch für Kinder?

"Lohnt" es sich, Kinder vor einer dauerhaften, irreparablen Sehschwäche zu bewahren? Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass die Sehschärfe stimmt, sonst kann es sein, dass gutes Sehen gar nicht erst erlernt wird und damit dauerhaft unmöglich wird!

Einem Kind trotz erkannter Fehlsichtigkeit die notwendige Brille zu verweigern, wäre also extrem verantwortungslos!

Fehlsichtigkeiten und damit verbundenes verschwommenes Sehen können zu einem mangelnden „Training“ des Auges führen und damit nach einiger Zeit zur bleibenden Schwachsichtigkeit (Amblyopie, Refraktionsamblyopie), die nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

https://www.portal-der-augenmedizin.de/sehhilfen/brillen/kinderbrillen/kinderbrillen.html

Was ist das für eine Frage? Gönnst du diesem Kind keine scharfe Sicht? Soll es nicht genauso sehen können wie du ohne Brille? Sehr seltsame Einstellung. Übrigens kurzsichtige Menschen brauchen zum Lesen gar keine Brille, denn je nach Stärke sehen sie bis zu einer gewissen Entfernung alles ohne Brille größer und scharf. Mit Brille sind sie wie jeder andere Mensch rechtsichtig.
Am besten setzt du dir eine Brille mit +1,0 auf, damit du die meiste Zeit so sehen kannst, wie das Kind ohne Brille. Das willst du nicht? Dann überleg dir in Zukunft besser, was du hier schreibst.
Alles Gute dir und dem Kind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lohnt sich, man sieht besser, aber man sieht schlechter aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.

jule2204  29.07.2024, 21:42
aber man sieht schlechter aus.

So ein Schwachsinn!

whatatragedy  29.07.2024, 22:41
@jule2204
aber man sieht schlechter aus.

.

So ein Schwachsinn!

Warum? Ich finde, so ganz Unrecht hat Grapy damit nicht - zumindest bei mir trifft das, was er geschrieben hat, zu 🤷🏼‍♀️.