Muss ich als Student mein Einkommensnachweis bei meiner Wohnunssuche angeben?

5 Antworten

Natürlich möchte ich als Vermieter auch gerne wissen wie mein neuer Mieter seine Miete zu zahlen gedenkt. Diese sogenannte Elternbürgschaft bringt mich aber nicht gross weiter. Ich würde deine Eltern direkt mit in den Mietvertrag nehmen als Mieter. Das kann man alles sehr gut und einvernehmlich regeln.

Jeder Vermieter will wissen, ob und wie die Miete gezahlt werden kann. Da sollte man schon das Einkommen nachweisen.

Du kannst die Bürgschaft vorlegen und kurz darlegen, welches Einkommen Deine Eltern erzielen.

Beziehen die Eltern Bürgergeld, ist die Bürgschaft nichts wert.

Bei Studenten setzen Vermieter in aller Regel die Stellung eins guten Bürgen voraus (Elternbürgschaft o.ä.).

Müssen tust du garnicht, genau so wie niemand dir eine Wohnung vermieten muss. Was der Vermieter gerne sehen würde kann er selbst entscheiden, dafür gibt es keine einheitliche Vorgabe.