Muss ich Adresse usw auf Paket schreiben?

4 Antworten

Wenn du das Paket mit dem ursprünglichen Label nochmal verschickst, dann kommt das klar wieder zu Dir. Steht ja Deine Adresse als Empfänger drauf.

Du brauchst entweder ein neues Retourenlabel vom Händler oder musst selbst ein Adressetikett schreiben und den Versand in der Postfiliale bezahlen.

Gedanken lesen kann DHL noch nicht.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dukinggg
Beitragsersteller

Kann ich auch selbst adressetikett schreiben und wieder in Packstation rein machen ?

Highlands  23.11.2022, 16:15
@Dukinggg

Du musst auch das Porto dafür bezahlen ! Die Post befördert das nicht gratis

Das geht nur in der Filiale oder über die Online-Frankierung.

Highlands  24.11.2022, 09:31
@Dukinggg

Deswegen ist es auch nicht "gratis". Entweder du hast ein Retourenlabel vom Händler (dann bekommt der die Kosten von DHL in Rechnung gestellt) oder du zahlst es selbst. Eines von beiden. Die Post bzw DHL macht nichts kostenfrei. Von einem der beiden Beteiligten wollen die Geld haben. Auch bei ner Retoure

Du musst schauen, was der Shop, bei dem Du gekauft hast, bzgl. der Retourenabwicklung schreibt. Einfach so zusenden ist in vielen Fällen nicht sinnvoll, weil der Shop mit dem Label den weiteren Verlauf der Retoure nach Ankunft der Ware verknüpft. Zudem ist auf dem Hin-Label oft nicht die Lageradresse aufgedruckt. Im Ergebnis werden eigenmächtig zugesendete Pakete annahmeverweigert.

Es gibt übrigens durchaus Verfahren, bei den das ursprüngliche Versandlabel auch als Retouren-Label dient. Das ist aber AFAIK aktuell nur im Testbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Versender der Ware die Kosten für die Retoure übernimmt, dann hast Du ein Retourenlabel mit der Rechnung/dem Lieferschein erhalten.

Falls nicht, musst Du die Retoure wahrscheinlich beim Versender mit E-Mail anmelden und dann bekommst Du die Möglichkeit, ein Retourenlabel auszudrucken.

Dieses Retourenlabel klebst Du auf das alte drauf, so, dass vom alten nix mehr zu sehen ist. Dann bringst Du das Paket zu einer DHL-/Post-Filiale. Die Postbeamten scannen es ein und Du bekommst einen Ausdruck. Diesen Beleg hebst Du gut auf, er beweist, dass Du das Paket abgeschickt hast.

Natürlich muss ein Retourenschein mit der Adresse aufs Paket.

Dukinggg
Beitragsersteller

Habe ich mir auch gedacht aber habe gescannt wurde nichts ausgedruckt

Schimeck  23.11.2022, 15:46
@Dukinggg

Und woher soll der Paketdienst jetzt wissen, wer der Empfänger ist?

Dukinggg
Beitragsersteller
@Schimeck

Dachte wenn man Einscannt sehen die es

Highlands  23.11.2022, 16:11
@Dukinggg

Nein, durch das nochmalige Scannen ändert sich doch nicht das alte Label. Da steht immer noch Deine Adresse drauf