Muss eine Frau im Islam unbedingt ein Kopftuch tragen?

3 Antworten

Schau:

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Aber selbst Ultrakonservative wie Pierre Vogel erklären, dass das Kopftuch keine Bedingung dafür ist, eine Muslima zu sein! Schau hier.

Ja, das Kopftuch wurde nicht explizit in 24:31 erwähnt. Und doch ist das Gebot nicht an den Haaren herbeigezogen.

Es steht sinngemäß, dass die Frauen das bedecken sollen, wo üblicherweise der Schmuck getragen wird.

Der Großteil der Gelehrten interpretierten dies als den gesamten Körper der Frau, bis auf Gesicht und Hand, die sie unbedeckt lassen kann.

Als Bedeckung wird das gezählt, was die Hautfarbe bedeckt, sodass es man Sie nicht erkennen kann.

Daraus lässt sich ableiten, dass das Kopftuch für die Frau Pflicht ist.

^A'ishah, due Ehefrau des Propheten und ^Abdu l-Lâh ibn ^Abbas, der Cousin des Propheten, für den der Prophet höchstselbst Bittgebete zur Interpretation des Buches machte, interpretierten das auch so.

Im Edlen Qur'an steht auch, wir sollen dem Propheten gehorchen. Wieso hättest du keinen Hadith des wissendsten Geschöpf Gottes bzgl. des Islam angenommen, wenn Gott doch befiehlt, ihm zu gehorchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ich wohne momentan in einem Hotel. Der Barkeeper im Erdgeschoß ist im Islam und erst gestern habe ich ihn gefragt ob das im Koran steht, ob eine Frau Kopftuch tragen muss. Er sagte nein.

Ich glaube ihm.

Zur info: der Mann ist nicht nur barkeeper, sondern ist für viele andere sachen zuständig. Ausserdem ist er schon älter und hat viel lebenserfahrung. (Ausserdem war er auch nicht der einzige den ich bezüglich dessen gefragt habe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dumby435  04.06.2024, 18:15

Du glaubst einen Barkerper bzgl. religiösem Wissen?

MrsssP  04.06.2024, 18:16
@Dumby435

Was hat der Beruf mit religion zu tun. Er muss ja kein Priester sein oder doch? Er hat den koran gelesen, glaubst du er ist jetzt ein lügner?

Dumby435  04.06.2024, 18:31
@MrsssP

Ein Gelehrter namens Muhammad ibn Sirin sagte, welches von Imam Muslim in seinem Sahihwerk überliefert wird, wovon die Bedeutung lautet:

"Wahrlich, dieses Wissen ist Religion. So passt auf, von wem ihr eure Religion lernt!"

Man muss kein Gelehrter sein, um Religion unterrichten zu können. Jedoch vertrauenswürdig nach islamischen Maßstäben und kompetent und ein gewisses Maß an Rechtschaffenheit besitzen.

Der Barkeeper begeht, in dem er alkpholische Getränken ausschenkt, mind. eine sehr große Sünde, was ihn praktisch schon aus der Kategorie "Vertrauenswürdigkeit" und "rechtschaffen sein" rauswirft.

Und im Islam gibt es keine Priester ☺️

MrsssP  04.06.2024, 18:40
@Dumby435

Stimmt, sry ich glaub das nennt sich imam. das ist für mich einfach "Priester im islam" ;)

MrsssP  04.06.2024, 18:41
@MrsssP

Und ich denke das heisst nur das er sich gut Integriert hat, sünde ist es wohl nur wenn er selbst Alkohol konsumiert, sonst würde er das niemals machen xD

akreyhann
Beitragsersteller
@Dumby435

Du schreibst so viel, aber hast es nicht geschafft meine Frage zu beantworten.. wieso bestreitest du also ihre Antwort? Wie wär's wenn du ihr einfach das wiedergibst was geschrieben steht?:) dann musst du deine Energie nicht damit verschwenden..

Dumby435  04.06.2024, 18:47
@MrsssP

Es selbst Sünde, die Trauben zur Weinherstellung zu kaufen.

Trotz das Kaufen und Trauben grundsätzlich erlaubt sind.

Und es ist verboten, zu einer Sünde zu verhelfen, zu unterstützen und Unreines zu verkaufen. (Ethanol gilt im Islam als unrein)

Dumby435  04.06.2024, 18:48
@akreyhann

Ich war dabei, die Antwort zu verfassen. Nacht diesem Kommentar.

2desmond  04.06.2024, 18:54
@Dumby435

Er hat aber dennoch recht. Im Koran steht nichts von wegen ein Tuch über den Kopf ziehen.

2desmond  04.06.2024, 18:56
@Dumby435

Das würde bedeutend, Allah kann nicht gut schreiben und man muß seine Aussagen zwischen den Zeilen lesen, was allerhand Phantasie bedingt.

Dumby435  04.06.2024, 19:00
@2desmond

Der Wertherstoff ist schlecht geschrieben, weil Goethe wohl nicht direkt seinen Herzschmerz zu Paper bringen konnte...

Altruistian  15.06.2024, 21:19
@Dumby435

Es gibt einen oder mehrere Hadith nachdem man nur Schönes über den Islam sagen darf in Ländern, in denen der Islam nicht in der Mehrheit ist. Also man darf lügen im Islam.

Dumby435  15.06.2024, 21:26
@Altruistian

Nein, Lügen ist grundsätzlich verboten und nur im Notfall oÄ erlaubt