Stört es euch, wenn muslimische Frauen in Deutschland Kopftuch tragen?

Nein 72%
Ja 28%

47 Stimmen

5 Antworten

Ja

Das Kopftuch ist nicht das Problem, man kann es auch jederzeit, wann immer man will, ausziehen.

Das religiöse Kopftuch, (Hijab, Nikab) bedeckt auch Hals und je nach dem Glauben das Gesicht und man muss es immer tragen. Mit dieser Bürde ist man im öffentlichen Leben mehr oder weniger stark eingeschränkt, oder kann gar nicht teilhaben. Zudem ist man bei einer Jobsuche extrem benachteiligte, wird darum abhängig vom Partner, oder ein Sozialfall ist vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Ja

In der Öffentlichkeit stört mich so etwas nicht aber es stört mich, wenn Lehrerinnen oder Verwaltungsangestellte bzw. Beamtinnen ein Kopftuch tragen würden.

Zeldo168  06.12.2023, 23:00

Wieso wenn ich fragen darf

Ja

Iranische Frauen kämpfen gegen das Kopftuch, und bei uns trägt man das freiwillig. Wir leben nicht mehr im Mittelalter

Nein

Normales Kopftuch mit einem normalen mantel/Kleid stört mich überhaupt nicht. Mich stören diese schwarzen müllsäcke und diese kartoffelsack jilbabs, absolut nicht mit Europa vereinbar. Früher haben Frauen buntere kopftücher getragen und es hat gut ausgeschaut

Ja

Ja, ich versuche den Kontakt zu vermeiden, wenn das irgendwie möglich ist. Warum? Nicht etwa weil ich "Rechtsradikal" bin, wie mir Muslime gerne vorwerfen, wenn ich den Islam kritisiere, sondern weil ich sehr genau weiß, was das Kopftuch aussagt. Es sagt: "Ich bin eine ehrbare Frau, du bist ein potenzieller Triebtäter und Vergewaltiger, dieses Kopftuch schützt mich vor dir." Und diese Aussage finde ich nun wirklich nicht sehr höflich und angenehm.

Und ja, wir haben Religionsfreiheit. Und ja, es ist nicht verboten, das Kopftuch zu tragen. Genausowenig ist es aber auch verboten, dass ich einer strenggläubigen Muslima, die mir als Mann sowieso nicht die Hand geben wird, weder Wohnung noch Arbeitsstelle offeriere.

guel38  26.12.2023, 15:00

Boa wie kannst du so als muslima reden.Lies erst den kuran um zu verstehen was das kopftuch für eine bedeutung hat aufjedenfall nicht das was du gesagt hast.

Du sagst das kopftuch wird meine chance auf arbeit nehmen , es gib’s so ein sprichwort „Deen over dunya“ und auch wenn such weiter digga bist du eins findest

vermutlich bist du aleviti

Winterlimonade  26.12.2023, 15:28
@guel38

Was? Wie kommst du darauf, dass ich eine Muslima bin? Ich bin männlich und definitiv kein Muslim.

Und mit "Deen over dunya" beschreibst du - danke dafür - das Problem doch wunderbar: Religion über Weltlichkeit. Wer so rückständig denkt, der hat hier in Deutschland kein einfaches Leben und das ist auch gut so. Wir sind weltoffen, demokratisch und frei. Eine rückständige Religion darf und wird unsere Leben nicht kontrollieren und uns unsere Freiheit rauben.

guel38  26.12.2023, 16:21
@Winterlimonade

achso ok hab falsch gelesen dachte du wärst , schuldigen. ja dann normal das du so denkst macht es noch schlimmer das du hier sachen über den kopftuch sagst was nicht stimmt. Ich als muslime beschäftige mich auch bisschen mit dem christentum um genung zu wissen damit ich nicht in irgendwelchen plattformen irgendein scheiss sage am besten machst du das auch um nicht ohne wissen zu schreiben.

Winterlimonade  26.12.2023, 16:53
@guel38

Ich kenne mich recht gut darüber aus, um eine Meinung zu haben. Was du möchtest, lese ich auch klar heraus: "Kritisier nicht meinen Islam, er ist perfekt, Kritik daran, egal wie groß oder klein, sehe ich als persönlichen Angriff." Damit, liebe Guel, musst du in einem freien, westlichen Land zu leben lernen. Wenn dir das emotional einfach nicht gelingt, wird dich ein islamishes Land, wo dir so etwas niemals passieren wird, mit Sicherheit gerne aufnehmen.

guel38  26.12.2023, 17:39
@Winterlimonade

Natürlich finde ich meine religion perfekt , du findest deine nicht 🤨 Guck mal sag was du willst aber das mit kopftuch stimmt nicht es hat eine andere bedeutung und das und nur das will ich hier sagen das du lügen erzähltst sag alles was du willst solang es ehrlich ist.

LG

Winterlimonade  26.12.2023, 17:54
@guel38
Natürlich finde ich meine religion perfekt , du findest deine nicht

Nein, weil Perfektion nicht existiert, sobald Menschen ihre Hand im Spiel haben. Mir ist bewusst, dass das Christentum nicht perfekt ist und ich bin froh, dass es sich wieder und wieder reformiert, erneuert und verbessert. Das sind Dinge, die der Islam nicht tut. Er ist stehengeblieben im Jahr 800 AD, Ideen geboren und in Stillstand gehalten, die in der Wüste und nahen Osten in dieser Zeit eventuell einmal sinnvoll gewesen sein mögen. Das auf Heute zu extrapolieren - nun, das muss man nicht subjektiv beurteilen - man schaue sich die islamische Welt an und sieht Armut, Gewalt, Unterdrückung. Mehr muss man dazu kaum sagen.

Das Kopftuch bzw. der Hijab ist ein Symbol der Unterdrückung, das ist nun mal so, auch wenn du dir einredest, es sei nicht so. Nicht alles, was den Islam nicht im besten Licht darstellen lässt, ist sofort eine Lüge. Wenn du so engstirnig denkst, wie gesagt: Viele islamische Länder nehmen dich gerne auf.