Muss eine charakterisierung in Präsens sein?

6 Antworten

Das hängt doch ganz davon ab, wen oder was du charakterisierst, ob du nur etwas oder jemanden beschreibst, so wie es/er sich jetzt präsentiert, ob es um eine Entwicklung geht, ob du also vielleicht die Vergangenheit mit einbeziehen musst. Da sind praktisch alle Zeitformen möglich. Auch muss der Modus nicht immer der Indikativ sein, der Konjunktiv ist auch möglich, z.B. wenn etwas so aussieht, als wäre es etwas anderes oder wenn jemand so tut, als ob er dieses oder jenes hätte/besäße/könnte o.ä.

Hier sind beispielsweise Präteritum, Perfekt und Präsens zusammen in einer Charakterisierung:

"In seiner Kindheit war X ein schüchterner und sehr stiller Junge. Er ging Streitigkeiten aus dem Weg, verhielt sich unauffällig, (....). Im Laufe der Pubertät entwickelte er (.....). Inzwischen ist er zu einem jungen Mann herangewachsen, der leider seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat. Er ist nicht in der Lage, (....)."

Ich empfehle eine Zeitform der Gegenwart (Präsens und Perfekt)

Eine Charakterisierung wird in Präsens,Perfekt und in Präteritum geschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Sowie die Inhaltsangabe und alles andere

Jop und wenn du die vergangenheit brauchst nimm das Perfekt