Muß ein Vorgesetzter immer nett zu seinen Mitarbeiter sein, der als Asberger-Autist bei ihm einen geschützen Arbeitsplatz hat ?

8 Antworten

Ein geschützer Arbeitsplatz beinhaltet nicht automatisch einen immer netten Chef.

Unabhängig davon sollte ein Chef grundsätzlich respektvoll mit seinen Mitarbeitern umgehen. Mal einen schlechten Moment haben - kann passieren. Aber die Grundhaltung des Chefs sollte respektvoll sein.

Macht er das nicht, fehlt ihm zumindest die Kompetenz in Sachen Mitarbeiterführung und macht ihn als Chef eher ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nein, selbstverständlich nicht. Er sollte respektvoll sein, aber Respekt ist keine Einbahnstraße und Autismus keine Ausrede für respektloses Verhalten. 😉

Nett muss keiner sein aber sollte jeder. Natürlich kann man mal die Nerven verlieren aber das sollte nicht immer so sein. Natürlich gibt es Leute die Autisten anders behandeln als andere ob das jetzt positiv oder negativ ist kommt immer darauf an. Was natürlich sein kann ist das sich dein Chef denkt: Ich habe hier eine Autisten in der Firma und nur weil er Autist ist habe ich es schwieriger diese scheiß behinderten loszuwerden. Das ist aber noch lange kein Grund nicht net zu einem zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Nein. Aber ein Chef muss zumindest respektvoll sein. Besonders nett nicht, aber rumschreien ebenso wenig

Nein, muss er nicht. Aber man erreicht bei den Mitarbeitern viel mehr, wenn man nett ist.