Muss ein Christ in EINE gemeinde gehen oder kann er in jede gemeinde/Kirche gehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Gemeinschaften kann man in jede Gemeinde dieser Kirche gehen, das ist egal. Nur die Freikirchen zwingen meines Wissens dazu, in eine bestimmte zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Julian928
Beitragsersteller

Meine Sagt nur dass es ohne gemeinde nicht in den Himmel geht

Julian928
Beitragsersteller
@Athanasius71

Dann ist es ja ein Wiederspruch da 1. Gott hat gesagt wir sollen ihm im Geist dienen, und 2tens hat er gesagt wir sind wenn wir Jesus seine Gebote befolgen sind wir errettet.. Wenn nicht sogar aus Gnade

Athanasius71  07.08.2024, 14:04
@Julian928

Nein. Er hat nämlich nicht gesagt, dass wir das für uns alleine tun sollen. Jesus war jeden Sabbat in der Synagoge zum Gottesdienst. Dort lehrte er auch. An allen vorgeschriebenen Feiertagen war er im Tempel und lehrte auch dort. Zum Nachfolgen Jesu gehört auch der äußerliche Gottesdienst. Die Bibel sagt an keiner Stelle, dass der überflüssig sei. Zu den Geboten gehört auch, Gott zu ehren. Der Gottesdienst ist die beste Möglichkeit dazu. Nur aus Gnade allein wird niemand gerettet. Das wird immer behauptet, ist aber falsch.

Wichtig ist, denke ich, dass ein Christ auch regelmäßig Kontakt mit anderen Christen pflegt. Ob das in einer festen Gemeinde stattfindet oder ob das wechselnde Kontakte sind, ist abhängig von der Persönlichkeit.

Ein Christ ist verpflichtet in eine Gemeinde der vor 2000 Jahren gegründeten Kirche Christi zu gehen. Die Kirchen und ihre Gemeinden, die irgendwann danach aufgekommen sind, sind tabu.

Das ist dir überlassen. Ich bin quasi in einer methodistisch-evangelischen Gemeinde groß geworden, aber ich gehe unglaublich gerne in die freie Gemeinde im Nachbarort.

Du unterstehst keinen Zwängen oder so.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Julian928
Beitragsersteller

Mit keinen Zwängen meinst du dass ich nixht in Eine MUSS sondern auch "wechseln" kann oder?

Epilz  06.08.2024, 11:45
@Julian928

Ja, genau. Du bist da nicht irgendwie in einer Gemeinde/Kirche gefangen. Gehe in die, in der du dich wohl fühlst und wo nach Gott gelebt wird (!) und du kannsg selbstverständlich auch mehrere besuchen.

Julian928
Beitragsersteller
@Epilz

Aber man muss nicht unbedingt hingehen oder? Ich telefoniere mit Anderen christen und soweit ich weiß ist das ja auch "Gemeinde"...

Epilz  06.08.2024, 11:51
@Julian928

Ja, du musst nicht hingehen, um errettet zu sein.

Ich bin auch in einem Hauskreis, der über Zoom stattfindet und Gott wirkt da genauso sehr.🙏🏼✝️

Hm...

In dieser "Glaubensgruppe" (Offb.17,1-4)

ist das egal (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche