Kann ich selber entscheiden in welcher Kirche ich getauft werden möchte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Normalfall ist die Gemeinde am Wohnort. Gibt es keine, dann die nächstgelegene. Wahrscheinlich ist diese dann ohnehin auch offiziell zuständig. Man kann das aber mit dem Pfarrer besprechen, wenn man gerne in einer bestimmten Kirche getauft werden will. Muß dann aber zum dortigen Pfarrer Kontakt aufnehmen. Sollte eigentlich möglich sein, sich eine auszusuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Haben wir bei unserer Hochzeit auch gemacht. Das hat funktioniert. Du gehörst zwar zu irgendeiner Kirchengemeinde / Sprengel, aber die Pfarrer / Priester können das normalerweise zwischen sich ausmachen.

Mal PS: wir hatten sogar einen katholischen und einen evangelischen Pfarrer (wg. Mischehe) - auch das hat hervorragend geklappt.

Es ist so, dass man in seinem Wohnort zur Kirchengemeinde gehört. Mane Orte sind so klein, dass sie keine eigene Kirche haben, aber sie gehören trotzdem zu einer Pfarrgemeinde. Schau, wo die nächste Kirche ist, bzw. wo das nächste Pfarrbüro ist. Dort kannst du nachfragen, zu welcher Gemeinde du gehörst.

Wenn du nicht in deinem Wohnort getauft wirst, verlangt die auswärtige Pfarrei immer einen Entlassschein den der zuständige Pfarrer ausstellt. In dem Schein ist bestätigt, dass du ev/rk bist und dass du zur Pfarrei XX gehörst. Nach der Taufe erfährt deine Wohnsitz Pfarrei, dass du getauft wurdest, damit du dort ins Taufregister eingetragen wirst.

Natürlich. Bei der entsprechenden Begründung wird das sicherlich möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung