Darf man in eine Kirche als ein nicht-christ hingehen?

Spikeman197  06.05.2023, 23:49

Als Besucher, einen Gottesdienst, oder eine historische Kirche?

Primisent
Beitragsersteller

Beides

9 Antworten

Ja, jeder darf eine Kirche betreten. Jeder darf sogar den Gottesdienst besuchen, auch Buddhisten, Hindus und Atheisten. Aber sie dürfen nicht an Brot und Wein naschen (Kommunion).

Ein Atheist darf auch sonst bei jeder gesellschaftlichen Aktion als Gast dabei sein: Hochzeit, Beerdigung oder Taufe. Er darf aber zB nicht Taufpate sein.

Klar kannst du zum Gottesdienst gehen, auch als Atheist oder Andersgläubiger.

Ja, es gibt übrigens auch Gebetsräume in ganz Deutschland, wo es noch mal ganz anders und intensiver ist als in der Kirche. Die sind eigentlich auch immer auf.

Ja, aber während der Gottesdienste sind keine Besichtigungen erlaubt, nur die Teilnahme am Gottesdienst selbst.

Das sehen sie sogar sehr gerne. Man möchte ja Interessierte die dann womöglich auch beitreten.