Muss ein Autostecker immer die gleiche Spannung haben?

2 Antworten

Muss die Spannung nicht immer ungefähr gleich sein?

Nö, ohne zu wissen, wie die Kontakte belegt sind. Es gibt im Auto zusätzlich vom Bordnetz eine riesige Anzahl von Sensor-, Bus- und Versorgungskreisen mit unterschiedlichen Spannungsniveaus. Ob die Spannungen passen, erfährt man in der Werkstattdokumentation.

hei ,

normalerweise liegt am auto immer eine spannung von 12v an....

Bei den heutigen Autos kann es aber durchaus sein dass manche bauteile nicht dauerbestromt werden selbst wenn sie angeschalten sind...um sie z.B. bei Lampen( zum dimmen) oder bei einem Lüfter (um ihn in verscheidenen Geschwindigkeiten laufen zu lassen), diese art von spannung kann aber nicht mit einem normalen Multimeter gemessen werden.

Solamer
Beitragsersteller

Der Wagen läuft mit viel mehr Strom als normal ist aber mit einer Sicherung abgesichert da er mal Probleme hatte wurde sowas eingebaut. Ist noch die alte Technik.

ziv07  22.12.2021, 21:41

Aha, womit muss man das denn sonst messen?

ziv07  22.12.2021, 21:59
@luca9809

Und was sehe ich da bei einer Gleichspannung?