Muss die Putzfrau ,beschädigte Sachen bezahlen?
Hallo,ich wohne bei meinen Eltern und wir haben eine Putzfrau,die jeden Freitag zu uns kommt und unser Haus reinigt.Das Problem ist,dass ich bemerkt habe das sie mein neuere und teure Schrank zerkratzt hat und paar Sachen von dem Schrank wegen ihr fast am zerbrechen sind.Ich bin wegen ihr zurzeit sehr wütend ,weil ich mein neues Schrank bekommen habe und sie es gleich beschädigt.Muss die Putzfrau die Beschädigung bezahlen oder nicht?
7 Antworten
theoretisch ja, praktisch wird es ev. auf fahrlässige beschädigung mit teilschuld hinauslaufen, wenn du sie nicht speziell eingewiesen hast, wie sie deine sachen zu putzen hat. wenn du sie klagst, bist du damit ganz schön beschäftigt, die putzfrau bist du auch los. kommt halt auf den geldwert der beschädigten dinge an, ob sich ein rechtsstreit lohnt. ist sie ordnungsgemäß angemeldet oder arbeitet sie schwarz, weil auch das wird vor gericht sicher thematisiert werden.
Wenn es eine angemeldete Kraft ist, hat sie eine Haftpflichtversicherung. Wenn nicht, würde ich mal hübsch die Füße still halten, denn du bist als Förderer der Schwarzarbeit kriminell.
Und dass beim Hobeln Späne fallen, dürfte wohl klar sein.
Juristische Ansprüche aus illegaler Beschäftigung existieren nicht, denn das würde bedeuten, dass der Gesetzgeber diese Arbeit nachträglich legalisiert. Handwerkerpfusch kann auch nur reklamiert werden wenn es legale Arbeit war. So ist das.
Wie man an den meisten Antworten hier sieht, haben die meisten leider wenig bis gar keine Ahnung vom Thema und juristischer Bewertung. Es zählt die Form des Arbeitsverhältnisses. Entstehen Schäden bei Dritten, tritt die Haftpflichtversicherung ein und bei Schwsrzarbeit niemand, auch die Purzfrau nicht. Denn Schwarzarbeit wird nicht belohnt durch Rechtssicherheit,
Ich glaube sie wollte nur ihre Arbeit machen, also putzen. Aber meiner Meinung nach sollte sie schon eine kleine Entschädigung bezahlen.
Digga stalkst du mich?! Bei gefühlter jeden 2ten Antwort musst du mich down machen?! Lass mich doch mal in Ruhe. Habe meine Meinung gesagt und gut ist. Hör ma auf mich zu belästigen
Zu solchen Dingen gibt es FAKTEN und Rechtslagen, und Meinungen ersetzen Fakten nicht. Das wirs hier immer öfter verwechselt. Inzwischen meinen alle sie könnten einfach mal darüber abstimmen, ob Wasser nass oder die Erde rund ist, ist aber nicht. Fakten sind Fakten und keine Meinungen.
Ist aber immernoch kein Grund mich zu Stalken. Ist ja gut das Fakten Fakten sind und so aber brauchst mich auch ned zu verfolgen
Weiß auch selber was Stalken bedeutet. Immernoch kein Grund mich auf der Plattform zu verfolgen
Wer falsche Fakten verbreitet, der muss damit rechnen, dass er korrigiert wird.
Okay. Aber immernoch kein Grund bei jeder Antwort von mir auch anzukommen. Hör doch einfach auf mich zu verfolgen und Antworte halt auf fragen und korrigier halt. Aber ist es nicht leichter Zufall , dass bei jeder Antwort von mir auch du Kommentierst.
Ist nicht selbstständig. Haftet privat nur für vorsätzlich beschädigtes.
Und meiner Meinung nach ist dieses eine völlig sinnfreie Antwort. "Kleine Entschädigung". Arbeitende zahlen versehentliche Schäden beim Arbeiten nie selbst, es tut die Berufshaftpflicht und bei Schwarzarbeit tut es niemand, denn es ist das bewusst eingegangene Risikos des Auftraggebers der Sozialleistungen hinterzog, punkt.