Wie viel Geld für Führerschein sparen?

5 Antworten

Naja, das hängt davon ab, welchen Schein du machen willst und wie viel der bei dir kostet. Auf den Websites von Fahrschulen stehen die ungefähren Kosten meistens recht übersichtlich.

1500€ brauchst du mindestens für den B-Schein. Eher noch mehr.

Ryoi1998
Beitragsersteller

Uff.... Okay danke dir!

Alleine für Anmeldung, TÜV Gebühren, Fahrerlaubnis Antrag, EH-Kurs gehen 450€ drauf und das sind alles Sachen die ziemlich zum Anfang fällig werden.

Also Aufjedenfall noch warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Ryoi1998
Beitragsersteller

EH-Kurs habe ich schon im November/Dezember gemacht. Der Rest.. Naja danke dir! Also weiter sparen

der Autoführerschein kostet aktuell etwa 2000-2500 Euro. Ich würde noch weiter sparen, bis du das Geld zusammenhast und dann alles schnell in einem Stück durchziehen. So wird es für dich am günstigsten und sichersten. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Ryoi1998
Beitragsersteller

Uff.. Als Azubi sowas zu finanzieren ist schwierig... Naja danke dir!

Mariiaaca  29.05.2021, 19:53
@Ryoi1998

Ist es, ja. Gibt es vielleicht jemanden, der dir was dazuzahlt? Eltern? Großeltern? Tante? Onkel?

In Österreich macht das manchmal auch der Arbeitgeber (bei Lehrlingen).

Ryoi1998
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Meine Mutter ist tot und meinen Vater kenne ich nicht ^^ Habe zwar Geschwister, aber ich will es lieber selber bezahlen

Mariiaaca  29.05.2021, 19:57
@Ryoi1998

Das tut mir leid. Dein Vater muss allerdings Unterhalt zahlen, wenn er bekannt ist.

Ryoi1998
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ich will mit ihm nichts zu tun haben^^ Deshalb frage ich ja, wie viel ich sparen sollte

Aber die Antworten haben mir sehr geholfen, trotzdem danke!

Ich hab mich sehr dumm angestellt und hab knapp 3200 Euro insgesamt bezahlt. Hatte auch damit zu tun, dass ich 5 Monate aussetzen musste.
Du solltest schon ein großes Puffer haben. 100 Euro monatlich sind vielleicht 2 Fahrstunden, das bringt dir nicht viel. 1500 Euro solltest du schon beiseite haben.

Ich habe 1200€ bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

albatroz1102  29.05.2021, 19:49

Wie kommt das? Hast Du den Fahrlehrer bestochen?