Muss der Arbeitgeber bezahlen den tag, obwohl ich vorher gegangen bin?

5 Antworten

Bist du aufgrund von Krankheit gegangen, und der Arzt schreibt dich für den Geh-Tag krank, dann ja.

Gehst du einfach so, und erfüllst sozusagen deine vertragliche Arbeitszeit nicht, dann nicht.

Wobei es hier entscheidend ist, warum du gegangen bist. Bis dahin, Schuss ins Blaue

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Familiengerd  26.07.2024, 17:11
Bist du aufgrund von Krankheit gegangen, und der Arzt schreibt dich für den Geh-Tag krank, dann ja.

Der Arbeitgeber muss bei Erkrankung den "abgebrochenen" Tag wie normal gearbeitet bezahlen - ohne ärztliche Bescheinigung, die für einen solchen Tag nicht ausgestellt wird.

Hausmeister724
Beitragsersteller

Bin gegangen, weil was der chef meinte nicht zutreffendet war, bzw. Hat er mir Falsche infos zum job gegeben bzw. Was ich da machen muss

BackupBone  26.07.2024, 15:44
@Hausmeister724

Hat dein Chef das genehmigt? Wenn nicht, muss er ab da den Tag nicht zahlen und du musst evtl. mit einer Abmahnung rechnen.

Deine Beschreibung ist nicht eindeutig.

- Bei Krankmeldung ist der komplette Tag zu vergüten.

- Stellt der Arbeitgeber dich frei, z. B. weil "Kannst nach Hause gegen, heute habe ich nichts mehr für dich zu tun", ist der komplette Tag zu vergüten.

- Gehst du auf eigenem Wunsch mit Einverständnis des AG obwohl es was zu tun gäbe, sind nur die erbrachten Stunden zu vergüten. Die fehlenden sind vom Lohn oder Gleitzeitkonto abzuziehen.

- Machst du dich heimlich aus dem Staub, gilt gleiches wie zuvor. Zusätzlich riskierst du aber auch noch abgemahnt zu werden oder sofern schonmal deswegen abgemahnt wurde auch gekündigt zu werden.

er muss dir evt. nichtmal die ersten 4 stunden zahlen wenn du einfach gegangen bist weil er die ggf. die Fehlzeit als Schadensersatz in Rechnung stellen kann

Nein, für 4 Fehlstundrn muss er Dich nicht bezahlen.

Familiengerd  26.07.2024, 17:09

Das kommt darauf an, warum der Arbeitnehmer gegangen ist!

AngiedieSchlaue  26.07.2024, 17:57
@Familiengerd

Die Frage ist viel zu unvollständig. Deshalb auch nur eine vollständige Antwort. Spekulieren hilft nicht weiter, wenn der FS keine näheren Infos gibt.

Familiengerd  26.07.2024, 19:42
@AngiedieSchlaue

Ich habe nicht spekuliert, sondern für die Frage, ob der Arbeitnehmer die Fehlstunden bezahlen muss, darauf hingewiesen, dass es auf den Grund für die Fehlstunden ankommt.

Darum ist Deine Antwort ohne diese Kenntnis so pauschal nicht korrekt.

Wenn Du von einem Arzt krankgeschrieben wurdest, grundsätzlich Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.