Muss das Kind jeden Tag in die Krippe?

5 Antworten

Hallo,

also bei uns ist es so, dass es das System 3 oder 5 Tage gibt. Da entscheidet man sich im vorraus welches man buchen möchte und bezahlt dann nur das.

Es wäre dann so, dass wenn du das Kind an 2 Tagen länger als von 8-12 Uhr bringen musst. Dann muss man von beiden Elternteilen eine Arbeitsbescheinigung abgeben. So kann gesehen werden, ob die Betreuungszeit benötigt wird und sie so anpassen (Fahrtwege einbezogen). An dem 3. Tag an dem nicht gearbeitet wird, wäre die Betreuungszeit, die Kernzeit (8-12 Uhr).

Wir empfehlen 3-Tageseltern immer das Kind an 3 aufeinander folgenden Tagen zu bringen (Mo,Di,Mi z.B.) So bekommt das Kind langsam einen Rhythmus zwischen Kitabesuch und Zuhause.

Ich weiß natürlich nicht wie es woanders geregelt ist. Ich hoffe ich konnte trotzdessen helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite fast 24/7 mit Kindern von 0-18 J.

Das kommt auf die Einrichtung drauf an.

In unserer aktuellen Kita und auch in der davor stand im Betreuungsvertrag, dass ein möglichst regelmäßiger Besuch der Einrichtung für das Kind wichtig ist und dass das Kind deswegen die Kita an mindestens drei Tagen pro Woche besuchen soll.

Bezahlen musst du die Tage sowieso.

Am besten fragst du einfach in deiner Kita nach, wie es dort geregelt ist.

Ich kenne es nur, dass es deine Entscheidung ist. Allerdings sollte das Kind vielleicht auch eine gewisse Routine bekommen. Bei lediglich zwei Tagen in der Woche ist es für das Kind langfristig erst mal ein fremder Ort da zu sein und es wird sich kaum vernünftig eingewöhnen können. Aber mit zwei Jahren ist es ja noch recht jung, du kannst es ja mit dem Alter zunehmend steigern und erst mal mit drei Tagen in der Woche anfangen. Insgesamt, wenn es ein bisschen älter ist, würde ich aber ruhig fünf Tage in der Woche einplanen, weil es auch für die soziale Entwicklung des Kindes wichtig und wertvoll ist.

KimFrer
Beitragsersteller

Wir hatten es auch so vor, das wir es von Jahr zu Jahr steigern, gerade wenn er in den Kindergarten geht, soll er natürlich jeden Tag am "Unterricht" teilnehmen.

Ein fremder Ort ist es für jedes Kind, egal ob 1 Jahr alt, 5 Jahre alt... 2 oder 3,4,5 Tage die Woche, dafür gibt es ja die Eingewöhnungszeit mit den Eltern ca. 3 Wochen, dadurch entwickelt sich die Routine, denke und hoffe ich. :)

T3Fahrer  19.02.2024, 12:29
@KimFrer

Ja schon. Aber wenn das Kind am Ende nur an zwei von sieben Tagen dort ist, bleibt der Ort halt auch erst mal wirklich fremd.
Bei unseren Töchtern ist und war es so, dass es schon die Empfehlung des Kindergartens war, dass das Kind nicht zu selten da hinkommt.
Eigentlich wohnen meine Eltern auch sozusagen bei uns um die Ecke und haben sich auch immer gerne um die Töchter gekümmert und sie auch gerne zu sich genommen, statt in den Kindergarten zu geben, wir wollten aber nicht komplett auf meine Eltern abstellen, um sie nicht zu überlasten und deswegen sollte es sich halt etwas die Waage halten.
Als dann die erste Tochter nur an 2-3 Tagen in der Woche im Kindergarten war, die restlichen Tage komplett bei meinen Eltern, kam halt die vorsichtige Rückmeldung vom Kindergarten, dass man empfehlen würde, dass das Kind ruhig regelmäßiger und häufiger im Kindergarten sein sollte, um das auch als Routine und als ganz normalen Alltag zu erleben, als Selbstverständlichkeit. Und das Ganze, ohne dass meine Tochter bis dahin irgendwelche Eingewöhnungsschwierigkeiten gehabt hätte… Wir haben es dann an den übrigen Tagen so gehalten, dass die Tochter zwar im Kindergarten war, aber nicht die komplette Zeit bis mittags, wie sonst, sondern 3 Stunden oder so. Dann hatte sie das Erleben Kindergarten, hat regelmäßig ihre Freunde gesehen und trotzdem hat man nicht unnötig viel vom Familienleben mit dem Kind drangegeben.
Sowas würde dir dann zum Beispiel auch täglich mal 2 oder 3 Stunden ermöglichen, wo du ungestört mal einen Einkauf machen kannst oder die Wäsche oder was auch immer dann an deinen "freien" Tagen so ansteht, wo es ganz praktisch ist, wenn niemand Kleines unmittelbar hinter einem her wuselt. 😉

Das ist deine Entscheidung. Allerdings wirst du voll zahlen müssen. Die Einrichtungen machen da keine Ausnahmen.

Bei uns in der KiTa, in der ich arbeite (Schweiz), müssen die Kinder mindestens 2 Halbtage in die KiTa kommen, damit sie sich integrieren und dazugehörig fühlen können. 2 ganze Tage, wären bei uns somit gar kein Problem. Das ist sogar, bei einer ziemlich grossen Anzahl Kinder der Fall, dass sie nur an 2 fixen Tagen kommen. Besonders beliebt bei den Eltern, sind dabei der Dienstag und der Donnerstag.