Kind später zur Krippe bringen?

6 Antworten

Ich finde es sehr schön, dass du diese Einstellung hast und so viel Zeit wie möglich mit deinem Kind verbringen willst.

Ich habe keine Erfahrung mit Krippen, arbeite im Regelkindergarten. Da gibt es eine flexible Bringzeit und Abholzeit. Die Eltern haben z.B. morgens ca. 1 1/2 Std. Zeit, ihr Kind in den Kidnergarten zu bringen, während die Abholzeit nur 1 Std. ist.

Am besten du besprichst alles, was dir auf dem Herzen liegt, mit der Gruppenleiterin oder der Kindergartenleiterin.

Jede Einrichtung hat andere Öffnungszeiten und Regeln- bitte spreche das direkt Vorort mit der Leitung ab.

Also in den meisten Kitas gibt es Kernzeiten. Sprich zwischen ... Uhr und... Uhr kann man sein Kind bringen. 6 Uhr ist schon sehr früh. Klar wenn es sein muss muss es sein. Aber es spricht nichts dagegen dass Kind später zu bringen wenn du eben später zu arbeiten anfängst. Wie gesagt innerhalb der Kernzeit.Aber sicher sind auch - gerade im Krippenbereich sind auch individuelle Absp rachen möglich.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das für das Kind blöd ist.

1. Der Tagesablauf ist nicht geregelt, dein Kind muss sich immer wieder umstellen.

2. Wenn ein Kind "mitten am Tag" in die Kita gebracht wird, stört das auch den Ablauf in der Einrichtung.

3. Wenn du dein Kind erst mittags bringst, hat es auch weniger Zeit zum spielen mit seinen Freunden. Vermutlich wird er auch "besondere" Aktivitäten verpassen.

Ich kann deine Gedanken natürlich verstehen, glaube aber nicht, dass das so möglich ist, zumindest nicht regelmäßig.

Wenn dein Kind bereits um 6 Uhr in der Kita ist, bist du vermutlich alleinerziehend?

Eventuell denkst du über eine flexiblere Betreuung nach, zb eine Tagesmutter.

Das mußt du mnit den Erziehern absprechen. Jeder Kindergarten hat seine Regeln.