Personalmangel Krippe?Einspringen?

2 Antworten

Man könnte vielleicht den Träger darauf aufmerksam machen? Falls dies keine Änderung nach sich führen würde, hätte ich hier einen Link über Gefährdungsanzeigen, in denen man auf die Umstände und die evtl. Gefahren hinweisen kann. Das ist allein schon deshalb ratsam, falls es aufgrund der Situation von Seiten der Eltern Beschwerden geben würde oder ähnliches.

https://www.gew-rlp.de/gesundheit/standard-titel

Vorlagen von Gefährdungsanzeigen kann man im Netz finden.

Es ist nicht mehr zu ertragen und die Leiterin interessiert es nicht.

Es interessiert sie schon, aber sie kann sich halt nicht die Leute aus den Rippen schneiden und wie sie sagt, einfach von der Straße holen geht auch nicht.

Ich kann nur berichten wie das bei uns ist. Die Erzieher bei uns werden nach Vertragslaufzeit und Anzahl der Kinder bezahlt. Das Gehalt fließt auch bei Krankheit weiter und wenn das ganze, sagen wir mal bei einer Einzelperson über die 6 Wochen hinaus geht fängt der Träger an über eine Person von Außen nachzudenken, welche für einen gewissen Prozentsatz stundenweise eingestellt wird.

Aber damit wir besser arbeiten können kam der Befehl von Oben, dass wir eine Personalampel einführen sollen.

Grün bedeutet, alles gut, es sind zwar einige Leute krank, aber der Betrieb kann das stemmen.

Gelb bedeutet, wir sind am Limit, Öffnungszeiten werden gekürzt, Personal umgelegt so das noch halbwegs Betreuung gewährleistet werden kann. Dokumentation und Beschäftigung wird reduziert.

Rot bedeutet, Gruppen werden geschlossen, Eltern die nicht arbeiten werden gebeten die Kinder daheim zu betreuuen. Weiterhin gilt alles was bei Gelb auch gilt.

Aber wenn du mich fragst, so ist das mit der Ampel Augenwischerei. Eigentlich ist sie egal, denn seitdem wir sie haben steht sie permanent auf gelb, mehr gen rot geneigt. Und auch wenn sie auf Gelb steht wird weiterhin beschäftigt und dokumentiert.