Muss das Kind in die Kita?

10 Antworten

Mit 3 finde ich das noch komplett ok, wenn du in der Zeit da bist und er Spielkameraden hat. Später würde ich mein Kind allerdings nicht mehr in die Kita stecken. Letztlich ist es die Entscheidung der Eltern- ich kam mit 2 in die Kita und fand es nicht zu früh. LG✨

Es reicht auch, wenn er 3 Jahre alt ist. Eine Kindergartenpflicht gibt es nicht. Die kann aber kommen, wenn er 6 Jahre alt ist und in die Schule müsste. Dann kann das Bundesland die Kindergartenpflicht durchführen lassen. Das ist häufig, wenn ein Kindergarten an der Grundschule angebunden ist.

Was ich gut heiße, dass das Kind die Vorschule dann mit besucht, da es die Vorbereitung zur Schule ist.

Du hast völlig recht: Mir 3 Jahren reicht. ja "man" macht das wohl so. Die Kinder können ja noch nicht sagen, wenn ihnen das alles zu viel wird.

Wenn man Zeit hat und nicht arbeiten muss dann ist es doch wunderschön viel Zeit mit dem Kind zu verbringen.

Ich bin erst mit 4 1/2 in den Kindergarten gegangen. Vorher war ich bei Oma. Und habe viel auf dem Spielplatz mit anderen Kinder gespielt. Dabei vielleicht mehr gelernt als im Kindergarten, denn man muss sich da immer auf neue Kinder einstellen.

Oft wird gesagt man lernt so viel. Zum "lernen" ist die Schule da. Und nebenbei die WElt begreifen - was ja schon sehr wichtig ist - geht auch außerhalb der Kita. Solane man sich mit dem Kind nicht isoliert ist alles gut.

Es ist Eure Entscheidung, was Ihr machst.

Andere Familien können es sich eventuell finanziell nicht leisten, dass man sein Kind erst mit drei Jahren in die Kita gibt.

Ein Urteil über diese Eltern steht Euch aber nicht zu.

Das können die Letenr selbst entscheiden und abwägen was für ihr Kind besser ist.

Wir kennen ja weder dein Kind noch euren Alltag.