Muss Bolognesesoße wirklich zwischen 2-5 Stunden köcheln?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt man auch "Reduzieren", macht nur leider heute kaum noch jemand, weil es ja Fix-Produkte gibt und weil die Gaumen durch allerlei "Fraß" verdorben sind.

Edina22
Beitragsersteller

Da hast du recht. Von diesen Fix-Produkten halte ich auch nicht viel. Ich koche lieber frisch. Reichen denn dann 2 Stunden köcheln? Denn 5 oder 9 Stunden scheint mir doch etwas übertrieben.

Dieses beliebte Reduzieren und stundenlange Köcheln ist eine grobe Unsitte. Es verschwast die Küche, kostet unnötig Strom und ruiniert Vitamine und Feinheiten im Geschmack. Sein einziger Zweck ist es, Einzudicken, wodurch alles natürlich intensiver schmeckt. Das kann man allerdings auch erreichen, indem man Tomatenmark nimmt und gegebenenfalls etwas bindet.

Ich gebe allen Recht, es ist so... Leider ist Energie aber teuer und es verschmutzt auch die Umwelt.

Nur so als Denkanstoß.

Lairfey  19.11.2010, 12:45

okay, magst du ja Recht haben, aber neue Herde verbrauchen deutlich weniger UND man lässt ja auf kleinster Stufe stehen, ausserdem müssten wir uns sonst nur noch kalt ernähren!

peterprunken  19.11.2010, 13:15
@Lairfey

So war das nicht gemeint, ich koche auch viel zu ausgiebig! Sprich alles muss reduziert werden und so, aber 4 Stunden und länger, wegen dem letzten Quantum Geschmack? Finde ich etwas übertrieben!

Dann schmeckt sie am besten und intensivsten... Es ist wahr... Die gwürze kommen dann besser durch. Und in eine richtige Bolognes gehören auch kleine Möhrchen! Man kann aber auch die nudeln gemeinsam mit der soße kurz in einer sehr heißen pfanne schwenken, das hilft auch

ich würde eher denken scharf anbraten lassen und etwas mit der Tomatensoße durcherhitzen. Und für den Geschmack ist es sicherlich gut die Sauce einen Tag stehen zu lassen, damit es ganz durchzieht.