Wie macht man bei Bolognese eine gute Sauce?

15 Antworten

eine Zwiebel klein geschnitten in Öl anbraten, dann das Hack dazu, ich nehme gemischtes oder auch nur vom Rind ( ca. 300-400g ), dann eine geriebene Karotte darunter, und 2-3 zerdrückte Knoblauchzehen dazu, dann würzen mit Vegeta und Gefro das Bio Gewürz für Italienische Küche, dann von dm Tomatensauce dazu von alnatura eine Flasche, das ganze nun gut einkochen lassen - Deckel drauf und 20 min fertig, lecker !

Lass die Milch weg! Hack gut anbraten, Zwiebeln mit anbraten, Tomatenmark auch kurz mit anbraten (wirklich kurz,wird schnell bitter), eine Priese Zucker dazu und die passierten Dosentomaten reingeben, großzügiger spritzer Zitronensaft. Gewürze nach Wahl, ich mach immer frischen Basilikum, getrockneter Oregano, Pfeffer, Salz, Knoblauch (entweder frisch und anbraten oder Pulver) und eine kleingeschnittene Chilli ran. Einen ordentlichen Schuss Rotwein reingeben. Das ca 1- 1 1/2h kochen lassen und die gekocheten Nudeln mit in den Soßentopf, umrühren und in dem Moment siehst du schon, ob sie zu dick ist oder perfekt, zur Not etwas Rotwein dazu und nochmal rühren. Fertig

lass diesen quatsch mit der Milch! Die hat da absolut nichts drin verloren. Daher gibt es auch veränderungen der Oberfläche, die Milch gerinnt. Hackfleisch anbraten, Zwiebeln + Möhren dazu, mit gehackten Tomaten plus tomatenmark auffüllen, ein wenig Rotwein ist ok, hinzu kommt Lorbeer und Piment. Köcheln lassen, bis die Konsistenz ok ist, mit Salz und Pfeffer nachwürzen, evtl. ein wenig Sahne oder Schmand dazu, fertig.

Beim Fleisch anbraten darauf achten, daß es sich möglichst gut zerteilt und keine größeren Klumpen macht. Alles möglichst klein schneiden. Fix-Einbrenn zum Binden geht ganz gut, ansonsten das Mehl vorher in kaltem Wasser anrühren, daß es keine Klumpen gibt. Ich tu Karotten, Sellerie und so Zeugs ganz klein raspeln+schnipseln das bindet dann auch ein bisschen mehr als große Stücke. 1,5 bis 2 Stunden sollte es schon kochen. Anfangs nicht zuviel vom Wein reintun. Käse ist auch noch ein gutes Bindemittel. Milch hab ich da noch nie reingegeben. Gutes gelingen!