Muss Baerbock jetzt zurücktreten und die Partei bedingungslos verlassen?

16 Antworten

Nein. Ist ja nur die Meinung eines Einzelnen. Wenn man nichts anderes findet um jemanden zu diskreditieren und der politischen Meinung der Grünen (Umweltschutz) nichts sinnvolles entgegenzusetzen hat muss man das auf diese Art tun. Man sollte die politischen Vorstellungen kommentieren und meinetwegen kritisieren. Anscheinend ist das aber nicht möglich ohne die eigenen Wähler abzuschrecken mit Ideen, die auch bei der eigenen Klientel nicht mehrheitsfähig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tamtamy  07.07.2021, 11:15

Da scheint mir einiges dran zu sein, an dem, was du geschrieben hast.

Konsequent wäre es, vor allem nachdem die Grünen (damals vor allem Hr. Trittin) seinerzeit den größten Wirbel um die Plagiatsvorwürfe bei K.T. von Guttenberg gemacht haben.

Wenn die Grünen jetzt bei einem vergleichbaren Fall in den eigenen Reihen keinerlei Konsequenzen ziehen kann man das nur als Doppelmoral bezeichnen.

Nein, solche Dinge passieren eben. Gewiss war sie mit einer Portion Naivität geschlagen, aber das alles stellt kein Vergehen dar. Auch sollte die Partei drauf verzichten, einen anderen Kandidaten hinzustellen. Dann würde die detailierte Untersuchung dessen Vergangenheit durch die Medien von neuem losgehen und gewiss auch das eine oder andere zutage fördern.

Die Grünen werden sowieso kaum über 12 bis 15% der Stimmen kriegen und damit nicht den Kanzlerposten besetzen können.

Ja, es kommt immer mehr ans Tageslicht. Sie hat auch Sachen abgeschrieben, die angeblich Eindrücke aus persönlichen Reisen sind. Kann man heute über Google News lesen. Und auch erst seit gestern ist bekannt, dass sie sich ihr Studium von der parteinahen Heinrich-Böll-Stiftung hat finanzieren lassen. Gedanklich können geförderte Studenten durchaus einer Parteistiftung nahe stehen, aber dass es eine Parteipolitikerin selber ist, ist nicht okay. Das ist Selbstbedienungsmentalität, denn das Geld dieser Stiftungen stammt vom Staat.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mandat-statt-dissertation-boell-stiftung-finanzierte-baerbocks-promotionsversuch-mit-mehr-als-40-000-euro/27395722.html

Natürlich nicht, vor allem deshalb nicht, weil es nicht wirklich ein Plagiat war, denn es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche Arbeit, sondern bloß um ein blödes Sachbuch. Natürlich ist es nicht so schön, dass Sie ein paar Passagen abgeschrieben hat, aber wirklich tragisch ist es jetzt auch nicht. Es wird mal wieder einfach nur völlig übertrieben und medial ausgeschlachtet.

Schade eigentlich, ich hatte bisher immer angenommen wir würden in einem relativ zivilisierten Land leben.

ACBRE  07.07.2021, 12:31

Ich glaube, viele würden jetzt gnädiger mit AnnaLena Baerbock umgehen, wenn nicht damals sie Grünen die Jagd auf den Menschen Gutenberg eröffnet hätten, wohlgemerkt : auf den Menschen und nicht seine Doktorarbeit. Gerade die, die heute am meisten heulen, wie schlimm Baerbock behandelt wird, Trittin und Bütikofer, waren damals besonders gnadenlos.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/plagiatsvorwuerfe-gegen-baerbock-umgang-der-gruenen-mit-guttenberg-17424732.html

Onlinekasper  07.07.2021, 10:36

Na bist du traurig 😢😢 weil deine Lügenannalena mal bissl Gegenwind erhält? Dabei wurde die gute doch bisher sonst auf Händen getragen, als Quotenmilf ganz nach oben gelassen und trotz geistiger Überforderung befördert. Plötzlich wird die Welt ganz schrecklich ungerecht und sie muss auch mal Kritik ertragen.

Heul noch etwas, du kommst darüber weg. Sei froh dass die beste Kanzlerkandidatin aller Zeiten nicht Kanzlerin wird. Das erspart uns eine Menge Ärger.

MerliMaus94  07.07.2021, 10:41
@Onlinekasper

Huhu, wenn ich so über deinen Kommentar lesen, habe ich eher das Gefühl, dass wenn sie nicht durch den Reisswolf gedreht werden würde, würdest du jetzt heulen.

Ich sehe selber ein dass sie nicht fehlerfrei ist, sie hat sogar verdammt viele Fehler, aber das ist mir immer noch lieber als die CDU oder Scholz von der SPD der weitaus schlimmeres verbrochen hat.

Ich kann einfach die Mentalität von uns Deutsche nicht ausstehen, es muss entweder perfekt sein oder wir nehmen es gar nicht. Oder anders ausgedrückt, wenn ein Geschenk nicht perfekt eingepackt ist, nehmen wir lieber den hundehaufen daneben.

MadameAnjelou
Beitragsersteller

Etwas wortwörtlich aus anderen Quellen ohne die kleinste Quellenangabe abzuschreiben ohne es im Wortlaut abzuändern nennt man Plagiat !!!!

Man könnte es schon fast Diebstahl geistigen Eigentums nennen

MerliMaus94  07.07.2021, 10:29
@MadameAnjelou

Sie hatte nichts abgeschrieben, was die Erfindung oder Entdeckung einer anderen einzelperson gewesen ist, das was sie abgeschrieben hat, war allgemein bekanntes Wissen, dass sie sich nicht die Mühe gemacht hat das irgendwie in eine eigene Formulierung so packen, ist natürlich nicht so toll und vielleicht auch ein wenig faul, aber wirklich schlimm ist das nicht. Und es ging wirklich nur, um ein paar Zeilen in einem mehreren hundert Seiten langen Buch, man kann sich auch wirklich über Amöben auf einem Elefanten aufregen.

Atzej  07.07.2021, 10:41
@MerliMaus94

Das unterschätzt du... Beschäftige dich mal etwas eingehender mit Plagiatsstellen... Da gibt es z.B. eine, wo sie über höchstpersönliche Erfahrungen in Brandenburg schwadroniert und die mit einem Spruch bilanziert, den sie stumpf abgeschrieben hat...:-/ Man kann nicht wegreden, dass ihre Fehlermasse den Grünen insgesamt mittlerweile großen Schaden zufügt und sie einfach verbrannt ist. Daraus sollte sie lieber gestern als morgen persönliche Konsequenzen ziehen und ihre Position räumen.