Ist Baerbock die richtige Kanzlerkandidatin von Bündnis90/Die Grünen für die Bundestagswahl 2025?

6 Antworten

Letztendlich müssen das die Grünen selbst entscheiden. Ich könnte mir aber im Bezug auf den persönlichen Zuspruch/Wohlgefallens des Wahlvolkes eher vorstellen, dass Hr. Habeck nominiert wird - das kommt aber ganz auf die Umfragequellen an: Ranking der wichtigsten deutschen Politiker 2024 | Statista vs. Politiker-Ranking: Söder und Wüst fast so beliebt wie Pistorius - FOCUS online

Aber zur Frage selbst sehe ich angesichts des MASSIV abgestürzten internationalen Einflusses von Deutschland (siehe Politik, Weltpresse) gerade unter dem jetzigen Außenministerium keinen fachlichen Grund, die dafür zuständige Ministerin in die Kanzlerposition mit noch mehr Verantwortung zu "hieven".

Wenn andere Ministerien mit dem Ausland Verträge abschließen, ohne dass dies vorher mit dem Kanzler und dem Außenministerium abgestimmt wurde, ist das für mich ein inneres organisatorisches Armutszeugnis. So ein Verhalten in der freien Wirtschaft wäre verm. ein Grund, die Position neu zu besetzen.

Auf der anderen Seite würde ich davon ausgehen, dass Fr. Baerbock im Gegensatz zum jetzigen Kanzler politische Leitplanken vorgeben würde - vermutlich ohne sich für die Meinung des Wahlvolkes zu interessieren. Als Kanzlerin hätte sie dann aber auch ein wenig mehr Zuspruch, als jetzt mit 13%.

Die von Dir aufgezählten Versprecher fallen bei der Betrachtung m.E. überhaupt nicht ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Allein schon die " Ausssge: " Wir führen Krieg gegen Russland zeigt doch,,daß ihre Eltern sie als Kleinkind bei der Teilnahme an Demos midestens 1x aus grosser Höhe fallenlassen haben..

Kanzlerkandidatin: ja, das zeigt den Zustand und (Un)Geist der Partei sehr gut

Kanzler: hoffentlich nie

Immerhin würde sie den Zustand des jetzigen Deutschlands passend repräsentieren.

Somit ist sie vielleicht kein Schinken der Hoffnung für unsere afroschwarze Zukunft, wohl aber eine veganes Sojaschnitzel der Hoffnung. -

archibaldesel  29.06.2024, 15:10

Wer war noch gleich die „Wir-schaffen-das-Kanzlerin“? Und wer hat dieses Land mit Schwarzen Null runtergerockt und ist Putin in den Arsch gekrochen und hat NS2 durchgesetzt?

oklein  29.06.2024, 15:27
@archibaldesel
  1. Dir ist schon klar, dass es hier in der Frage um die ZUKUNFT geht und nicht um Geschichtsunterricht - vollkommen unabhängig, ob Du Recht hast oder nicht.
  2. Und nur zur Klarstellung: in den letzten 24 Jahren war die SPD 20 Jahre in Regierungsverantwortung (Liste der deutschen Bundesregierungen – Wikipedia), länger also als die CDU. Und Du wirst sicher nicht behaupten, dass die CDU ohne die SPD nur ein Gesetz durch den Bundestag gebracht hätte.

Tja, die Konkurrenz ist groß. Weidel als rechte Nazi-Subventionsnetrügerbraut, Spahn als Maskenmilionär für Family & Friends, Lindner als Klientelminister, Wagenknecht als echtes SED Kaderprodukt, Höcke als Volksverhetzer, Merz als Kommunikationswunder und Dauerverlierer...

Da sind die teilweise echten Zitate in der sehr tendenziösen Frage ziemlich harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

oklein  29.06.2024, 15:50

Die Schlussfolgerung sehe ich auch so.

Allerdings ist es dann an der Zeit, dass sich Andere politisch engagieren und die Verantwortung übernehmen - insbesondere die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die es anscheinend besser könnten - und leider nur passiv in den sm zu finden sind. 😊

Muminpapa  29.06.2024, 16:33
@oklein

Das ist ja schon fast blasphemisch.

Du meinst also, all die Besserwisser und Klugscheixxer sollen sich selbst engagieren und zeigen, wie es geht.

Eher dreht sich die Erde rückwärts. Meckern ist doch so viel einfacher.

oklein  29.06.2024, 21:54
@Muminpapa

Das ist nur für mein Ego 😉. Genau diesem Menschenschlag gehört bei jeder Gelegenheit der Spiegel vorgehalten. Das zielt auch auf Anhänger ganz außen im politischen Spektrum ab, die noch nicht einmal das Parteiprogramm der von ihnen präferierten Parteien lesen (oder verstehen).