Muss 24/7 Windeln tragen, was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist schön das Du das schlimmste überstanden hast und der Krebs zum stehen gekommen ist.

Lasst Euch gleich Windeln verschreiben, Du brauchst wahrscheinlich Windeln in S wie small. Je nach Herstellen passen die für einen Hüftumfang von ca. 55-80 cm.

Die meisten Krankenkassen haben ihren " Hauslieferanten " der Euch die Windeln ins Haus bringt. Wenn ihr dort bestellt, sagt mal gleich das sie auch andere Windeln +Pants aus ihrem Sortiment mitschicken sollen, dann könnt ihr vergleichen . Mit Windeln ist es wie bei Jeans , nicht alle passen zu Deinem Körper.

Ich empfehle lieber für zu Hause und langen Ausflügen Nachtwindeln zu nehmen,
dann brauchst du nicht so oft, zu wechseln.

Für Schule und Sport nimmst du die Dünneren Tageswindeln auch wenn du dann ca. alle 2 Stunden wechseln musst.

Generell für Tagsüber einen Body tragen, der hält die Windel am richtigen Platz , auch wenn sie mal sehr nass und damit auch schwer wird. Beim Sport und Spielen rutscht schnell ein T-shirt aus der Hose und andere könnten Deine Windeln sehen.

Was wichtig ist: Gehe trotzdem raus um mit anderen Kontakt zu halten und zu spielen. Meistens wird keiner darauf kommen das Du jetzt Windeln brauchst. Falls doch mal jemand darauf kommt, sei selbstbewusst, streite nicht ab, sondern sage das du eine OP wegen Blasenkrebs gehabt hast und deswegen gewindelt bist.

Wenn sie sehen das Du keinen Grund hast dich zu schämen, wird dich auch -kaum- einer Ärgern.

Wenn Du oder Deine Eltern noch Fragen habt, schickt mir einfach eine Mitteilung.

Gute Besserung und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pampers sind gut, trage ich auch öfters.


Ich tippe mal das du Windeln in Gr. S benötigst. Wie ist dein Hüftumfang und wie stark ist deine Inkontinenz? Gehe mit deiner Mama in einem Sanitätshaus und lasst euch beraten.

Im Schwimmbad kannst du nur Schwimmwindeln tragen. Normale Windeln sind verboten und saugen sich ohnehin mit Wasser voll. Im Wasser trage ich keine, wozu auch, bin nicht Stuhlinkontinent. Schau auf https://www.kiwisto.de/Schwimmwindeln/

In der Schule und beim Sportunterricht trägst du einen Unterhemd-Body unter dein T-Shirt und Boxershort drüber. Dann sieht niemand etwas. Trage weite Kleidung, um die Windel zu kaschieren.

Vertraue dich einen Lehrer an, dann kannst du dich vielleicht auf der Lehrertoilette oder Sanitätsraum frisch machen. Unterwegs machst du auf jeder Toilette im Stehen. Mit etwas Übung bekommst du das hin. Du kannst auch den Euroschlüssel beantragen, dann hast du Zugang zu Behinderten-Toiletten und Behinderten-Wickelräumen.

Ich kann dir empfehlen, Wundschutzcreme und Bodylotion zu verwenden. Auf Puder würde ich verzichten, kannst du machen, wenn du keine empfindliche Haut hast. Für Unterwegs brauchst du noch Feuchttücher, Babytücher und blickdichte Müllbeutel. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Glaub mir du bist nicht allein der einzigste Mensch auf Erden mit Windeln. Es gibt zu viele Menschen die aufgrund einer Inkontinenz Windeln tragen. Du kannst dich vernünftig beraten lassen es gibt diverse Hersteller aber auch freie in/Kontinentsberatungsstellen. Ich persönlich habe mich damit abgefunden und finde es sehr nützlich und komfortabel. Ich habe alle Produkte die zur Zeit auf dem Markt sind ausprobiert egal ob saugendes Material oder ableitendes Material. Ich persönlich komme mit der Windel besser zurecht. Die aktuellen Windeln finde ich so diskret dass man sie erst dann sieht wenn man die Hose runter lässt. Und selbst dann hast du eine gute Argumentation warum du sie tragen musst. Eine Windel ist keine Schande.

Zuerst einmal: keine Panik. Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem.

Was das Thema Windeln angeht: geh mit deinem Rezept zum Sanitätshaus und lass dich beraten. Oder frag im Krankenhaus nach, welche Windeln die dort für dich verwendet haben - wenn die gut funktioniert haben.

Babypuder kannst du dir gleich aus dem Kopf hauen. Das braucht man bei heutigen Windeln nicht. Da stammt noch aus der Zeit, als Windeln aus Stoff und damit immer nass waren. Die heutigen Windeln halten sehr trocken.

Thema Schule: sprich mit den Lehrern. Ich kenne das, weil ich auch im Schulbereich arbeite. Da hatten wir auch schon inkontinente Schüler. Nach den Möglichkeiten der Schule kann dann für dich ein extra Spind gesucht werden, wo du deine frischen Windeln lagern kannst.

Im Sportunterricht empfehle ich gerne saugstarke Pants - also Windeln, die man wie Unterwäsche anzieht. Wenn man da eine Sporthose drüberzieht, sieht man das nicht. Aber auch so: dass du Krebs hast, wissen deine Klassenkameraden. Mit den Lehrern zusammen kann man das Thema Windeln einmal ansprechen und fertig ist. Ich hatte das mal in einer Klasse, da wurde einmal drüber gesprochen und dann war das nie wieder ein Thema. Der Junge war normal in die Klasse integriert und hatte viele Freunde und alle wussten, dass er Windeln tragen muss. Das war echt kein Problem.

Zu guter Letzt: schau, was gut für dich ist. Bodys kann ich dir sehr empfehlen, sie halten die Windel gut am Körper und man kann sich damit normal bewegen. Bei normaler Kleidung fallen Windeln nicht auf, vor allem, wenn man Bodys nutzt.

Lerne, deine Windel im Stehen zu wechseln. Dann kannst du das überall machen. Vielleicht hat deine Schule eine Behindertentoilette, sprich dazu mit den Lehrern.

Das Leben geht auch mit Windeln weiter.