Was hilft bei Wunden Baby Popos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausmittel: Sitzbäder mit Kamillentee. Lauwarmen Schwarztee auf die Haut auftragen, 20 Minuten einwirken lassen, trocken tupfen.

Heilwolle kann auch helfen.

Und wenn du merkst dass sie eingenässt hat, sofort neue Windel drauf.

hxnnahksl
Beitragsersteller

direkt neu wickeln? Der Verschleiß an Windeln ist aber sehr hoch...

BartLisaMaggie  26.08.2024, 21:16
@hxnnahksl

Ich weiß, aber ja man sollte sie NIEMALS länger in der nassen Windel lassen! Und jedes Mal sehr gut trocknen, das is wirklich wichtig!

hxnnahksl
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

also direkt nach dem einnässen und häufen machen wickeln....jedoch ist es halt manchmal schwierig wenn man unterwegs ist?

BartLisaMaggie  26.08.2024, 21:24
@hxnnahksl

Es gibt sehr häufig Wickelräume

Ist das nicht der Fall, sobald wie möglich wickeln!!

Und eben Heilwolle saugt zusätzlich die Flüssigkeit etwas auf

hxnnahksl
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Gibt es echt häufig welche? Ab und zu keine gefunden etc. und möchte auch nicht so öffentlich einfach wickeln oder?

BartLisaMaggie  26.08.2024, 21:30
@hxnnahksl

Warum denn nicht? Ich hab meine Nichte durchaus auch mal am Spielplatz, im Park, Zoo wickeln müssen.

Nicht bei kalten Temperaturen versteht sich.

Und wenn möglich hab ich schon ein abgelegeneres Winkelchen aufgesucht. Aber bevor ich sie im Nassen lasse, v.a. wenn ich weiß dass ich noch länger unterwegs bin.

Überall wo Familien willkommen sind/die Hauptklientel sind, sollte es eigtl auch Wickelräume geben

hxnnahksl
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

ah ok...dann müsste ich mich nochmal besser umsehen. Wickelst du auch im Auto ab und zu?

Auf jeden Fall die Feuchttücher und den Babypuder weglassen!

Regelmäßig Luft dran lassen, immer schauen das der Windelbereich ganz trocken ist bevor die neue Windel ankommt.

Auf die betroffenen Stellen ganz dünn Zinksalbe auftragen und ggf Heilwolle auf die Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

hxnnahksl
Beitragsersteller

Sollte man einen extra Windelbereich haben? Es ist nun mal unterwegs schwierig?

hxnnahksl
Beitragsersteller
@Jana174923

Ob es sinnvoll wäre einen zu haben nur zum wickeln? damit dieser immer trocken ist

Ist der Po des Babys wund und rot, leidet es oft unter Windelausschlag. Die Entzündung der Haut tritt bei Wickelkindern sehr häufig auf. Eltern sollten daher wissen, was gegen die sogenannte Windeldermatitis hilft und wann ein Besuch beim Kinderarzt sinnvoll ist.

https://www.toepfer-babywelt.de/ratgeber/nach-der-geburt-babypflege/tipps-gegen-einen-wunden-po/

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/haut-und-allergie/windeldermatitis-das-hilft-gegen-einen-wunden-babypopo/#:~:text=Kamillenb%C3%A4der%20helfen%2C%20den%20Heilungsprozess%20zu,auf%20die%20entz%C3%BCndeten%20Bereiche%20auftragen.

Ich finde die Wundschutzcreme von Vujo am besten. Die kann man auch über die Apotheke bestellen.

Feuchttüchtermarke wechseln - vielleicht reagiert sie auf einen Inhaltsstoff stärker. Dazu Po abtrocknen und dann erst in Windel rein.

Babypuder komplett weg lassen - der verstopft nur die Poren und die Haut kann nicht atmen.

Creme - probier mal Cremen auf Zinkbasis. Zink wird entzündungshemmend. Die Creme aber nur bei Bedarf rauf geben und nicht standardmäßig!

Und ja -natürlich öfters wickeln . ein Feuchtes Klima verursacht eben den wunden Po