Kann ich als Sunnitin einen Schiiten heiraten ohne zu konvertieren?

6 Antworten

Kann ich als Sunnitin einen Schiiten heiraten ohne zu konvertieren?

Ich bin gerade verwirrt. Wie konvertiert man zum Shia oder Sunni?

Es kommt oft vor, dass die Eltern einer Person eine Hochzeit in einer schiitischen Moschee wünschen, während die anderen in einer sunnitischen Moschee heiraten möchten. Aber ich verstehe aber nicht, was deine Eltern mit Konvertierung meinen. Ergibt keinen Sinn. Du meinst vielleicht, dass deine Eltern möchten, dass ihr in einer sunnitischen Moschee heiratet.

nicht, dass er sich zur Sunnah bekennt, wenn er es nicht selbst will. Das halte ich für falsch. Mir haben die Eltern gesagt, dass ich mich zur Shiitischen religion bekennen soll. Das kann ich aber auch nicht tun. Ich glaube nicht daran und ich kenne auch niemanden, der mich da informieren kann oder mich begleiten könnte bei so einem Schritt. Des Weiteren sind meine Eltern und meine Familie sunitisch.

Es gibt kein spezielles Glaubensbekenntnis für Schiiten oder Sunniten. Es gibt nur die Shahada, die für alle Muslime gilt.

Das Einzige, was für euch von Interesse sein sollte, ist, in welcher Moschee ihr heiratet, sei es eine schiitische oder sunnitische Moschee.

Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen der schiitischen und sunnitischen Nikah, abgesehen von der Ehe auf Zeit, die bei Sunniten nicht existiert und für euch keine Rolle spielt. Da ihr möglicherweise nicht genau wisst, wie eine Ehe zwischen Schiiten und Sunniten abläuft, erkläre ich es dir kurz.

Die Nikah-Zeremonien der Sunniten und Schiiten weisen einige, aber nicht viele Unterschiede auf, da Sunniten und Schiiten unterschiedliche religiöse Überzeugungen und kulturelle Hintergründe haben. Ihr beiden gehört zwar dem Islam an, aber verschiedenen Strömungen bzw Sekten.

Hör gut zu und lerne:

Nikah ist der Ehevertrag zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau. Das Ehezertifikat, auch als Nikah-Nama bekannt, muss von beiden, sowohl von sunnitischen als auch von schiitischen Bräuten, unterzeichnet werden. In der Ehe gibt es verschiedene Verpflichtungen und Aufgaben für Braut und Bräutigam. Zum Beispiel ist der Bräutigam für die Lebenskosten der Braut verantwortlich, während die Braut sich um die religiöse Erziehung der Kinder und die Haushaltsführung kümmert.

In einer sunnitischen Nikah-Zeremonie sind normalerweise zwei erwachsene männliche Zeugen erforderlich, während bei einer Scheidung oder Talaq keine Zeugen benötigt werden. Schiiten hingegen benötigen normalerweise keine Zeugen während der Nikah-Zeremonie; aber dürfen welche haben, sie werden jedoch nur im Falle einer Scheidung als dringend benötigt. Während der schiitischen Nikah-Zeremonie müssen bestimmte Gebete und Verse aus dem Koran rezitiert werden, während dies bei einer sunnitischen Nikah-Zeremonie optional ist. Viele Sunniten tun das. Es ist aber keine Pflicht bei den Sunniten. Das bedeutet, es sollte für einen Sunnite als Muslim kein Problem sein, Verse aus dem Koran vom Imam sich anzuhören. Die schiitische Nikah-Zeremonie dauert oft länger als die sunnitische. In der schiitischen Tradition wird auch ein rituelles Bad namens Ghusl durchgeführt, was in der sunnitischen Tradition nicht üblich ist. Wenn du eine gläubige Muslima bist und betest, solltest du wissen, wie ein Ghusl durchgeführt wird. Normalerweise machst du Ghusl vor dem Beten, hier vor der Eheschließung

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Die schiitische Nikah erlaubt zeitlich begrenzte Ehen (Mutah) mit spezifischen Laufzeiten und Bedingungen, während die sunnitische Nikah ausschließlich dauerhafte Ehen anerkennt. Aber das betrifft euch nicht, daher ist es uninteressant.

In der Shia Nikah hat die Frau die Möglichkeit, ihre Rechte auszuhandeln und diese im Ehevertrag festzulegen. Im Gegensatz dazu behält der Ehemann in der sunnitischen Nikah eine größere Kontrolle über bestimmte Aspekte der Ehe. Darüber solltet ihr sprechen, bevor ihr zur Moschee geht. Und das ist vermutlich der ein wichtiger Grund, warum Eltern bestimmen wollen nach welchem Recht man vorgeht.

Für eine gültige sunnitische Nikah sind die Anwesenheit von zwei Zeugen und eines Vormunds (Wali) für die Braut erforderlich, während die schiitische Nikah keine festen Anforderungen bezüglich eines Vormunds oder Zeugen für die Gültigkeit der Ehe vorschreibt. Das dürfte also deinen zukünftiger Ehemann kein Problem sein.

Lasst euch hier nicht von diesen 0815 Muslime beirren.

Glückwunsch :)

Du kannst in Deutschland heiraten wen du willst.

Nur keine direkten Verwandten und nicht volljährige Personen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du heiratest nicht nur den Verlobten, sondern auch seine Familie. Das wird dann schwierig, wenn sie dich nicht akzeptieren. Du solltest jedenfalls nichts überstürzen.

lara310192
Beitragsersteller

die wollen einfach keine kompromisse eingehen

Nein es ist Verboten 🚫

vor allem wenn er nicht praktizierend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lara310192
Beitragsersteller

nicht schiitisch praktizierend

lara310192
Beitragsersteller
@User0971

nein, er ist geborener Schiite. Seine Eltern praktizieren und er hat die Religion auch kennengelernt. Später jedoch hat er sich davon distanziert - vom glauben generell. Seitdem wir zusammen sind, hat er gemerkt, dass ich als Sunitin praktizierend bin und wurde hellhörig und informierte sich bei mir immer mal wieder. Dann kam es dazu, dass er wieder zurückgefunden hat zum Islam und wir gemeinsam praktizierten - jedoch praktizieren wir sunnah

Rider214  26.09.2023, 11:38
@lara310192

Wenn er die sunnah weg geht dann ist er doch kein shiite mehr sondern eha Sunnite 😅

lara310192
Beitragsersteller
@Rider214

ja -das wissen seine Eltern aber nicht. Die tun uns ja gerade unter Druck setzen. Wir beide wollen das aber nicht. Wir können aber auch nicht den Kontakt abbrechen, weil wir die Eltern wirklich lieben und wertschätzen

Rider214  26.09.2023, 13:58
@lara310192

Also ich weiss nicht wie ihr beide das regeln könnt

Aber heiraten dürft ihr da er den sunnah folgt

Rider214  26.09.2023, 14:08
@lara310192

Es gibt leider viele solche Fälle

Normalerweise ist es Haram fitna zwischen 2 verbote bzw verheiratete zu machen und trotzdem tun dies viele

Es gibt keine sunnitische oder schiitische Heirat. Es gibt kein sunnitisches und schiitisches Glaubensbekenntnis. Beide heiraten islamisch. Beide sagen dieselbe Schahada. Man muss auch nicht konvertieren. Nur Schia-Hasser fordern das, Leute, die oft Takfir üben.

lara310192
Beitragsersteller

das heißt, dass uns aktuell alle veräppeln oder ?

Ich weiß nicht, was mit den Menschen los ist. Zwei Muslime wollen heiraten, sie wollen den richtigen Weg gehen und dann wird das so ausgenutzt

Meine Moschee, sunitisch, sagte zu mir, dass wir nicht konvertieren müssen.

Seine Moschee, schiitisch, sagte zu mir, dass ich mich zu Ali bekennen soll und er mich nicht heiraten kann, wenn nicht. Außerdem reden Sie mir ein, wenn ich nicht konvertiere, dass mein Kind Suni sein wird und demnach nicht akzeptiert werden wird. Deshalb soll ich mein Kind in die Schia Lehre abgeben.

Es ist wirklich schwer für mich. Ich kenne mich mit dem Thema nicht genug aus. Ich dachte nicht, dass ich heiraten werde und vor allem auch nicht jetzt.

Es bringt mir so viele Probleme. Mein Verlobter und ich können nachts nicht schlafen, weil es uns belastet

mulan2255  26.09.2023, 15:52
@lara310192

Ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast oder es dir missverständlich gesagt worden ist, was auch immer. Von dir zu verlangen, ein Bekenntnis zu Ali (a) abzugeben, also eine Pflicht daraus zu machen, eine Shahada, was allenfalls im Adhan Kür ist, und davon alles abhängig zu machen, ist falsch. Das einzige, was ich verstehen könnte ist, dass du Imam Ali (a), Fatima az-Zahra (a) und die nachfolgenden der Ahlulbait (a), d.h. noch Hasan und Hussain und die Nachkommen Husains bis zum letzten der Imame nicht ablehnst, sich nicht gegen sie stellst. Niemand verlangt von dir, Schiitin zu werden, aber es muss klar sein, dass du nicht gegnerisch zur Schia bzw. zu den Ahlulbait (a) stehst.

Donogeldi  03.02.2024, 12:51
@mulan2255

Kein Sunni ist gegen Ahlulbait, wir lieben sie und haben mehr recht auf sie als die Schiiten

Donogeldi  04.02.2024, 14:30
@mulan2255

Das leute des Hauses einen hohen rang bei ahlu sunnah haben wir lieben ali hassan hussein und fatima

mulan2255  04.02.2024, 14:36
@Donogeldi

Deshalb reagieren Sunniten auch so „hocherfreut“, wenn Schiiten ihre Namen nur sagen. Deshalb lehnen Sunniten auch ab, des Martyriums etwa Alis oder Husains zu gedenken. Deshalb sprechen Sunniten Schiiten das Recht ab, zu trauern. Deshalb werden in Samarra und anderswo Gräber von Angehörigen der Ahlulbait gesprengt. Deshalb werden Schiiten wegen ihrer Trauer auch des shirk und kufr bezichtigt. …

Donogeldi  04.02.2024, 14:45
@mulan2255
Deshalb reagieren Sunniten auch so „hocherfreut“, wenn Schiiten ihre Namen nur sagen

Wir haben keinen Groll gegen die leute des Hauses. Wir finden nur schiiten schreiben ihnen falsche Dinge zu das sie sündlos wären nicht vergessen was sie nicht waren. Die übertreibung in der ahlulbayt prangern wir an.

Donogeldi  04.02.2024, 14:49
@mulan2255

Der prophet muhammed as. Der imam Ali weit überlegen war viel besser als er war. Hat mal das Gebet verschlafen oder was vergessen.

Auch im Koran wird der prohpet ermahnt Allah sagt af allahu ank = Allah soll dir verzeihen. Oder oh prophet warum verbietest du was Allah dir erlaubt hat