Ergibt Hijab mit Makeup Sinn?

8 Antworten

Eine Muslima sollte sich nur zu Hause schminken, parfümieren und zurechtmachen. Aber es gibt natürlich Rechtschulen bzw. Meinungen, die das lockerer sehen. Für mich persönlich ist es ein Widerspruch und eine Sünde.

FelicienRops  28.04.2021, 22:41

WEM schadest Du denn dadurch, wenn Du Dich schminkst und dies in der Öffentlichkeit zeigst???

Freewriting  29.04.2021, 10:16
@FelicienRops

Mir selbst. Das mich ältere Herren mit dem gewissen "Brüderle" Charme gerne so sehen und am besten noch viel mehr, ist für mich ohne Bedeutung.

man kann das Kasuistik nennen

das schriftlich Gebotene erfüllt man

das schriftlich nicht Verbotene tut man

ob es hinter den Regeln einen Sinn gibt

oder ob man sich der Idee hinter den Ge- und Verboten entsprechend verhält

kratzt einen nicht

Im Islam ist der Sinn des Hijabs -wie von dir richtig erwähnt- sich vor den Blicken der Männer zu schützen.

Make-Up ist dem vollkommen entgegengesetzt und somit verboten. Vor der Familie, dem Ehemann ist dies kein Problem, ebenso den Hijab abzuziehen, in der Öffentlichkeit hingegen nicht.

Kurz und knapp: Nein, Make-Up ist in dem Kontext verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

Naja meines Wissens ist Make UP jetzt nicht das erregendste für Männer, aber selbst wenn das muss sie ja selbst entscheiden und ist ja auch nicht verboten.

Es ist aus muslimischer Sicht nicht erwünscht - aus dem Grund, den Du nennst, lieber Vexep.

Aber ich persönlich finde gerade eine inkonsequente Haltung gegenüber einer derart hoffnungslos rückständigen Religion wie dem Islam überaus sympathisch - ist sie doch vor allem eines: Menschlich!:)