Krafttraining, 2 Tage Pause nach jedem Training?
Hey, ich wollte anfangen etwas Krafttraining zu machen, Maschinen haben wir recht gute zu hause aber ich hab mal gehört das man zwischen jedem training zwei tage pause zur regeneration einlegen sollte. Ich habe das letzte mal vorgestern trainiert und da ich momentan noch am anfang stehe hab ich mir gedacht trainier ich erstmal alle muskeln. Muss ich jetzt zwei tage pause machen oder kann ich gleich wieder trainieren, quasi jeden tag und am wochenende zwei tage pause?
Bzw. wie trainiere ich denn am besten um auch ein vernünftiges Ergebniss zu bekommen? Mir geht es weniger um Masse, vielmehr um kraft und da ich darin noch relativ unerfahren bin weiß ich nicht so recht was ich tun muss, wie ich trainieren muss oder wie oft ich trainieren sollte
Hoffe mir kann jemand helfen und mir n paar tipps geben welche Trainingsarten da am besten sind
7 Antworten
Einen Tag zur Regeneration reicht. Du kannst auch z.B. am ersten Tag deinen Oberkörper trainieren und am folgenden Tag dann deinen Unterkörper. Währendessen erholt sich dann immer ein Teil deines Körpers und du hast keine Trainingsunterbrechung.
das stimmt auch wieder nicht. Manche Menschen benötigen noch längere Zeit um nach einem anstrengendem Training vollständig zu regenerieren.
du kannst eigentlich jeden tag trainieren, aber du solltest immer abwechselnd (einen tag volle beanspruchung, den anderen etwas lockerer). bei der vollen beanspruchung würde ich absteigende belastung machen, erst viel gewicht, und dann in 2,5kg-er abstieg nehemen, weil sich dann die muskeln an das hohe gewicht gewöhnen
Klar, Pause machen ist wichtig. Vor allem wenn du Muskelkater hast. Dann solltest du auf alle Fälle nicht trainieren. Du kannst auch verschieden Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen trainieren. So kannst du im Prinzip jeden Tag trainieren. Also am ersten Tag zum Beispiel Arme, Schultern, Brust. Am nächsten dann die Beine, dann den Rumpf usw. So stellst du sicher, dass du immer genug Pause machst.
Wow, geiler Vorschlag. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bisher habe ich mein Training so aufgebaut dass ich alle Muskeln gleimäßig trainiere und immer ein, zwei Tage Pause gemacht habe.
Die Variante klingt aber echt viel versprechend, vor allem könnte man so jeden Tag trainieren. Und das funktioniert wirklich und es kommt auch echt nicht zum Übertraining?
das man zwischen jedem training zwei tage pause zur regeneration einlegen sollte.
das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt immer davon ab wie schnell jemand regeneriert und wie intensiv das Training war. Wenn du nur Kraft aufbauen willst dann kannst du sogar täglich trainieren ( ich trainiere so).
Trainier alle 2 Tage. D.h. nach jedem Training 1 Tag Pause. Das du Ganzkörpertraining machst ist ganz richtig. Splittingtraining ist erst nach 3 Monaten Training zu empfehlen. Falls du aber wirklich schnell gute Erfolge erziehlen willst, dann musst du vor allem gut auf deine Ernährung achten.