Muskeln aufbauen ohne am Bauch zuzunehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides... du baust zuerst die Muskeln auf mit leichtem Kalorienüberschuss und nimmst dabei in Kauf auch ein kleines bisschen Fett anzusetzen.

In nem zweiten Schritt, gehst du dann ins Kaloriendefizit, trainierst dabei aber schön weiter um den Muskelerhakt zu sichern. Und baust so das Fett wieder ab um deine Muskeln "frei" zu setzen.

Das ganze geht auch umgekehrt, oder in geringem Masse, evtl bei Erhaltungskalorien. Aber wenn du richtig muskeln aufbauen willst, brauchst du nen kalorien überschuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragenstelle645  19.08.2024, 16:21

Kann man nicht auch völlig clean ohne Fett Muskeln aufbauen?

Slash110  21.08.2024, 13:51
@Fragenstelle645

Bis zu einem gewissen punkt, kann man das, gerade als anfänger.

Aber irgendwann kommt der Moment wo man nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr Muskeln aufbauen kann ohne entsprechende Ernährung/Kalorien zufuhr.

Wichtig ist, das der überschuss nur gering ist. Zu viel überschuss bringt auch nicht mehr, nur das du mehr Fett ansetzt xD.