Geld und Massephase?

5 Antworten

Reis, Nudeln und Co kostet nicht die Welt, normal würde ich Vollkorn-Produkte empfehlen, aber Weizen geht selbstverständlich auch. Cleaner Aufbau ist möglich, benötigt aber sehr viel Disziplin und ständige Kontrolle.

Ich weiß nicht wie lange du schon trainierst, aber mit deinen Eckdaten würde ich mehr essen und hart trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Schau dir mal den Patrik Baboumian an. Der ernährt sich rein pflanzlich und ist dennoch ein "Tier" ich denke das es ins Geld gehen KANN aber nicht muss. Gerade bei pflanzlicher Ernährung kriegt man ja viel in großen Mengen und zahlt somit auch weniger. Vorkochen und planen könnte auch dabei helfen ein bestimmtes Budget einzuhalten

warsemipro  14.05.2019, 11:20

Mit Steroiden kann auch ein Veganer wie ein "Tier" aussehen, der nette Herr ist kein gutes Beispiel für Vegan Bodybuilding.

und fettfrei aufbauen is das möglich?

Ja. Wenn Du Krafttraining machst und darauf achtest, eine ausgeglichene aber keine keine positive Energiebilanz zu erreichen:

Wissenschaftler haben in einem Versuch die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz plus Krafttraining
  3. Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • neg. Energiebilanz plus Krafttraining sowie
  • pos. Energiebilanz plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
  • neg. Energiebilanz ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz. Da eine positive Energiebilanz immer zum Aufbau von Körperfett führt, ist das Herstellen einer ausgeglichenen Energiebilanz für Dein Ziel ideal.

Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

Alex

Nein ist auch nicht viel teurer dein essen sonst.
Ja du kannst nahezu fettfrei aufbauen, dauert aber länger und erfordert disziplin

Grundnahrungsmitteln wie Brot, Nudeln oder Reis kosten ja nicht die Welt.

Fettfrei aufbauen: Warum? Es gibt gute, gesunde Fette, die werden für den Muskelaufbau und die Gesundheit benötigt. Selbst wenn man dann für ein Turnier shredden will oder für den Strandurlaub, nimmt man essenzielle Fett zu sich.

Im Übrigen, Fett macht nicht fett, zu viel Zucker macht fett. Ohne essenzielle Fette kein Shredden.

EinAlexander  14.05.2019, 12:43
Im Übrigen, Fett macht nicht fett, zu viel Zucker macht fett.

Weder Zucker noch Fett macht fett. Bzw. Sowohl Zucker als auch Fett macht fett. Man nimmt zu, wenn man eine positive Energiebilanz herstellt (mehr essen als verbrauchen) - ganz egal ob diese durch Zucker, Fett, Eiweiß, Salatrims oder sonstwas hergestellt wird.

nobytree2  14.05.2019, 13:06
@EinAlexander

Diese Erngiebilanz / Kalorienbilanz ...  ist in meinen Augen überbewerteter Quark, wenn man nicht gerade Wettkampf macht. Wie will ich denn das Energiepotential berechnen, dass den Körper halbverdaut wieder verlässt? Wie will ich meine Bewegungen in Energieaufwand umrechnen? Ich kann nur den Input berechnen, den Output schätzen, naja. Mir taugt es nicht.

Im Übrigen ist es schon ein Unterschied, ob man 2 Kg. Schokolade futtert am Tag oder dieselbe Kalorienmenge als Gemüse. Es ist für den Körper nicht dasselbe, schlechtes Essen wieder aus dem Körper zu befördern als gutes.

Ich habe mich mal eine Diät von 110 Kg auf unter 70 Kg gemacht - und keine einzige Kalorien-/Energiebilanz etc. Sondern die Ernährung umgestellt + Sport. Mache ich heute auchn och.

EinAlexander  14.05.2019, 13:17
@nobytree2
Diese Erngiebilanz / Kalorienbilanz ... ist in meinen Augen überbewerteter Quark,

Ist es nicht.

Wie will ich denn das Energiepotential berechnen, dass den Körper halbverdaut wieder verlässt? Wie will ich meine Bewegungen in Energieaufwand umrechnen?

Das geht ohne Spiroergometrie nicht - da hast Du völlig recht.

Ich kann nur den Input berechnen,

Und nicht einmal den kann man berechnen sondern allenfalls ganz grob abschätzen.

Im Übrigen ist es schon ein Unterschied, ob man 2 Kg. Schokolade futtert am Tag oder dieselbe Kalorienmenge als Gemüse.

Natürlich ist das ein Unterschied. Ein gewaltiger Unterschied sogar. Aber für die Energiebilanz spielt es keine Rolle, ob ich 3.000 Schokoladekalorien oder 3.000 Brokkolikalorien esse.

Sondern die Ernährung umgestellt + Sport

Was bedeutet, Du hast eine negative Energiebilanz hergestellt (weniger gegessen als verbraucht)

nobytree2  14.05.2019, 13:21
@EinAlexander
Was bedeutet, Du hast eine negative Energiebilanz hergestellt (weniger gegessen als verbraucht)

Korrekt habe ich. Im Ergebnis sind diese Aussagen zur Energiebilanz richtig. Nur als Steuerungsgröße während einer Diät, einer Änderung des Essverhaltens finde ich dieses Bilanzgerechne nur sehr ausnahmsweise hilfreich bzw. es gibt bessere Methoden: Gesund essen, Diäten austesten wie Low Carp, viel gesunden Sport machen und wiegen und checken, wie der Körper reagiert.

Mir hilft z.B. Low Carp (viel Joghurt) sehr + Muskeltraining. Das habe ich aber austesten müssen.

Anderes gilt wohl bei diesen Turnier-Sportlern, die rechnen tatsächlich alles aus.

EinAlexander  14.05.2019, 13:29
@nobytree2
Nur als Steuerungsgröße während einer Diät, einer Änderung des Essverhaltens finde ich dieses Bilanzgerechne nur sehr ausnahmsweise hilfreich

Da stimme ich dir zu.