Muskelaufbau möglich ohne Fitnessstudio?

10 Antworten

Crossfit oder sowas wäre optimal für dich.

Andernfalls:

Joggen/Fahrrad fürs Cardio

Liegestütze

Klimmzüge (draussen)

Kniebeuge

Verschiedene Bauchübungen

Das sollte für den ersten Aufbau genügen.. alles Dinge die mit mehr Wdh auch deutlich intensiver werden.

Hi!

Klar, auch von zuhause aus ist Muskelaufbau möglich.

Du kannst einerseits mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren. Liegestütze (in verschiedenen Varianten), Kniebeuge, Klimmzüge, Situps, Dips, etc sind solche Eigengewichtsübungen. Hier hast du allerdings wenig Möglichkeiten, dein Trainingsgewicht zu steigern, es sei denn, du wirst kreativ und schnallst dir z.B. bei Liegestützen einen Rucksack um, in den du irgendwas schweres legst.

Um mehr Übungen, auch mit unterschiedlichen Gewichten durchführen zu können, kannst du dir eine verstellbare Flachbank und ein paar verstellbare Kurzhanteln kaufen. Die gibt's z.B. bei Amazon. Diese Investition wird dich im günstigsten Fall knapp um die 100 Euro kosten. Somit kannst du dann mehr Übungen durchführen: Z.B. Bankdrücken, Butterfly reverse, Kurzhantelrudern, Kniebeuge mit Gewichten, Bizepscurls im Liegen usw.

Du solltest außerdem nicht nur Brust und Arme trainieren, sondern alle Muskelgruppen: Brust, Arme, Schultern, Rücken, Bauch, Beine ... Es sieht einfach komisch aus, wenn man ne riesen Brust, aber kaum Rücken und dünne Beine hat ...

Ja zuhause mit Kurzhanteln. Es empfiehlt sich dabei auch in eine Hantelbank und in eine Langhantel zu investieren, damit du alle Grundübungen ausführen kannst.

Für das Training daheim gibt es eine Reihe an passenden Videos auf Youtube. Du kannst dich ja mal durchklicken.

für Brustmuskeln sind die guten alten Liegestütz die beste Trainingsmethode,

je weiter du die Hände dabei auseinander hältst um so mehr geht es  auf den Brustmuskel, je enger um so mehr gehts auf den Trizeps

frefra15
Beitragsersteller

ok, danke :)

Wenn kein Studio zur Verfügung steht, dann macht man einfach funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Calisthenics

Der Fokus darf aber nicht nur auf einzelne Körperpartien gelegt werden, sondern der Plan sollte den ganzen Körper abdecken!

MfG
GRULEMUCK