Muskelaufbau --> Eiweiß, Booster, ...?

4 Antworten

Hallo Olli,

das ist immer ein sehr schwerer Thema.

Grundsätzlich braucht man erstmal keine "flüssigen" Proteine. Vor und nach dem Training essen (jeweils ca. 1-2 Std.) reicht erstmal völlig aus.

Es gäbe ein paar Einflussfaktoren, wann es denn dann trotzdem nützlich sein kann:

  • bei absoluten Hardgainer, die sich schwer tun, die Kalorien zusammen zu bekommen (dazu gehörst du aber nicht, denke ich)
  • bei harten Trainingsintensitäten, um die Regeneration zu beschleunigen (ich habe bei mir im Studio noch keinen gesehen, der wirklich hart trainiert. Viel ja, aber die Intensitäten sind immer noch im Bereich des "normalen").

Da du ja scheinbar an Muskulatur zugelegt hast, würde ich jetzt auch erstmal so weiter machen. Das Wachstum verlangsamt sich auch immer mehr und oft liegt es auch an anderen Einflüssen rund um das Training, wie z. B.:

  • zu wenig Schlaf
  • zu wenig Erholungszeit
  • zu viele Isolationsübungen
  • zu wenig komplexe Übungen
  • zu wenig Kalorien
  • zu wenig trinken
  • zu wenig Gemüse
  • zu wenig gesunde Fette

Übrigens auch ein guter "Shake" nach dem Training: Schokomilch :-)

Viel Erfolg weiterhin!

die Antworten hier sind so veraltet und falsch für alle die neu auf diesen Beitrag kommen schaut auf Bodybuilder Foren hier sind nur Möchtegern Sportler mehr nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo! " Bisher trinke ich immer einen Eiweißshake nach dem Training, der direkt im Fitnessstudio angeboten wird" . Das Fitnessstudio will Geld verdienen - Dein Geld. Ich bin 1,78, 90 kg, austrainiert, ohne zusätzliche Proteine. Obwohl ich das in der Anfangszeit auch mal gemacht habe. Habe hier eine kleine Zusammenfassung Nahrungsergänzungsmittel. Kopiere ich mal ein. Teilen wir mal die Supplements in 3 Gruppen ein. 1.) Eiweiß-Shakes, Proteine. Nutzen nur der Bilanz des Herstellers. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
2.) Creatin in verschiedenen Varianten. Nutzt wirklich, ist aber in bestimmten Mengen - etwa ab 5 gr täglich - nicht ungefährlich. Durch Creatin wird Flüssigkeit im Muskel eingelagert - dieser wird stärker. Funktioniert aber auch nur bei einem gut trainierten Muskel, ist also nichts für Anfänger. 3. ) Anabole Steroide, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sind nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich. Wird da so etwas mit dieser Bezeichnung verkauft, wird zwar Anabol versprochen, aber es ist oft nur eine mögliche anabole Wirkung gemeint - wenn man dran glaubt. Wenn, dann würde ich deutsche Produkte kaufen, da bist Du zumindest rechtlich auf der besseren Seite und das System ist besser kontrolliert. Machs gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

du sollst dies wissen: dies ganzen zusatzproteinpräparate haben nur ein einziges ziel: naoven das geld aus der tasche ziehen. bewirken können sie nur eines: längerfristig leber und nieren schädigen.

quelinian  01.03.2013, 07:45

Wo nachgewiesen?

rovercraft  01.03.2013, 17:33
@quelinian

lies mehr als du momentan weisst, es schadet nicht dein wissenshorizont zu erweitern.