Üblicher Fingersatz von der Fis-Moll-Tonleiter (Klavier)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rechte Hand anfangen mit 2 , 3 , 1 ,...... usw. Schau einfach selber im Link nach:

http://www.8notes.com/scales/Fx-minor.asp

Lieben Gruss mary

Smileykangaroo
Beitragsersteller

Danke! Genau sowas hab ich gesucht :))

über 2 oktaven sieht es so aus: 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 1, 2, 3 (zurück die gleichen finger, bloss rückwerts) das war die rechte hand also die linke hand: 4,3,2,1,3,2,1,4,3,2,1,3,2,1,2 (und dann rückwerts)))

viel spass! ob harmonisch oder melodisch ist es egal...finger sind gleich)))

Natürlich, harmonisch oder melodisch?

Smileykangaroo
Beitragsersteller

Ja, die Töne sind natürlich verschieden aber die Fingerfolge ist da ja immer gleich :)

Landlilie  06.04.2013, 14:00
@Smileykangaroo

Nein, eben nicht. Daher habe ich ja gefragt. Ich habe auf- und abwärts unterschiedliche Finger angegeben.

d - eis - fis / dis - eis - fis / d - e - fis verlangen unterschiedliche Fingersätze.

Smileykangaroo
Beitragsersteller
@Landlilie

Ja, das stimmt aber ich habe das ja auch eigentlich auf die natürliche, harmonische und melodische Tonleiter bezogen :) denn bei den 3 ist die Fingerfolge gleich

Smileykangaroo
Beitragsersteller

Ich brauche eigentlich nur die natürliche, die harmonische und melodische sind da ja nicht groß anders, oder? :)

Landlilie  05.04.2013, 00:09
@Smileykangaroo

Der Fingersatz ist logischerweise anders, weil die weißen/schwarzen Tasten versetzt sind. Der Unterschied liegt beim 6. und 7. Ton.

Meist wird aufwärts melodisch und abwärts natürlich gespielt.

Das wäre z.B. 234123132132132 (rechts) - Du musst einfach probieren, was am besten funktioniert, abhängig davon, ob Du über mehrere Oktaven spielt, ob Du übergangslos zwischen den Richtungen wechselst - und eben, welches Moll Du spielst.