Musikalisches Thema, Motive und deren Verarbeitungsmethoden?
Hallo,
ist das bisher richtig? und lässt sich die lila-markierte Note zuordnen/abgrenzen?
Glossar:
Inv. ---> Inversion
Sqz. ---> Sequenz
verg. ---> Vergrößerung (Augmentation)
verkl. ----> Verkleinerung (Diminution)
Habt ihr vielleicht evtl. auch noch Tipps?
1 Antwort
Versuche es doch einmal so:
Thema: 4 Takte (bis 1. Note im 4. Takt) - was beginnt in der Unterstimme in Takt 5?
Satzmotiv: 1 voller Takt
Motiv: 1/2 Takt, also tatsächlich 3 Achtel
Vorsicht: Die Balken der Achtelnoten geben keinen Hinweis auf formale Dinge!
.
Generell ist wenig präzise. Was soll man darauf antworten?
Generell läßt sich nur sagen, daß Dein Ansatz nicht richtig ist.
Wie grenzt man denn z. B. ein musikalisches Thema ab und unterteilt jenes in Motive?
.
In meiner Antwort steckt doch fast die gesamte Analyse:
Thema: 4 Takte (4 oder 8 Takte sind die typische Länge)
Motiv per Definition: in der Regel ein halber Takt
Satzmotiv per Definition: in der Regel ein ganzer Takt
1. Motiv 5 Töne (modifizierter Doppelschlag)
2. Motiv aufsteigende Sexte
1. Takt Satzmotiv (aus Motiv 1 und Motiv 2)
2. Takt Satzmotiv sequenziert (einen Ton höher)
Du mußt nur so weitermachen.
Das Thema erstreckt sich über die ersten vier Takte? Wir machen in Musik die Inventionen von Bach.
http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/10-Klavierwerke/01-Inventionen/index.htm
Und Du hast oben den Anfang der neunten eingestellt. Von nichts anderem rede ich.
Wie kann sich das Thema über 4 Takte erstrecken, wenn sich innerhalb der Takte bereits abgeleitete Versionen der vorherigen Motive (, die in Takt 1 liegen) befinden?
Motivische Arbeit findet oft bereits innerhalb des Themas statt. Siehe meinen 2. Kommentar.
Wir haben im Unterricht die erste Invention gehabt:
http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/10-Klavierwerke/01-Inventionen/BWV_0772.pdf
Wir haben das Thema von der ersten Note des ersten Takts bis zur ersten Note im zweiten Takt abgegrenzt.
Das ist dort auch richtig. Bach hat jedoch nicht nach "Schema F" komponiert. Du kannst nicht einfach alles auf eine andere Invention übertragen.
Formal sind die Unterschiede recht groß, die Analyse der 1. Invention hilft also nur sehr bedingt.
Ich erkenne an, daß Du Dir Mühe gibst und Dich ernsthaft um diese Aufgabe kümmerst. Aber ich habe Dir tatsächlich das Entscheidende geschrieben. Versuche es mit meinen Informationen!
Wenigstens die ersten 8 Takte kannst Du damit vollständig bezeichnen. Weiter sollte es auch gehen.
Wenn Du wenigstens 8 Takte bearbeitet hast, kannst Du Dein Ergebnis gerne hier einstellen und wir sehen weiter.
Die erste Invention wurde bereits im Unterricht behandelt; ich möchte für eine Klausur lernen.
http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/10-Klavierwerke/01-Inventionen/BWV_0775.pdf
M. E. erstreckt sich das Thema über die ersten drei Takte. Dasjenige, was darauf folgt, kann man daraus ableiten. Sowohl in der Unter- als auch in der Oberstimme.
Ich sehe jetzt erst, dass bei der Unterstimme ein Bassschlüssel ist. Ich verstehe es aber generell nicht.