Wie erkennt und beschreibt man Motive in der Musik?

2 Antworten

Beschreibt das Motiv (rhythmisches Motiv besteht aus einer Achtelpause, drei Achteln und einer halben Note, teilweise sequenziert (Tonabstände beibehalten, Melodie nur nach oben oder unter verschoben).

In Takt 3&4 ist das Motiv aus Takt 1 um einen Ganzton tiefer geschrieben.

XXXXXX77
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also ist in Takt 3/4 eine Veränderung von Motiv 1 ?

Und was ist es in Takt 5/6 ?

Isabella0595  07.05.2018, 19:05
@XXXXXX77

Genau, Takt 3/4 ist der gleiche Rhythmus und die gleiche Melodie (1 Ganzton tiefer), wie in Takt 1/2..

Takt 5/6 ist eine Variation/Fortspinnung des ersten Motivs. Es fängt gleich an, mit der Achtelpause und den drei Achteln und wird danach nur verändert.

Beschreiben evtl. durch Rhythmus, Melodieführung, Akkorde, Amplitude, ... Die Fermate ist sicher wichtig

XXXXXX77
Beitragsersteller

Ich brauche die Lösung zu den Fragen auf dem Arbeitblatt

Destranix  07.05.2018, 17:01
@XXXXXX77

a)Das Motiv besteht aus dem dreimaligen Anschlagen des G gefolgt von einem Terzsprung zum Es. Das Es kann aufgrund der Fermate darüber so lange gehalten werden, wie man will...Die ersten drei töne sind achtelnoten, der letzte eine halbe Note.

Amplitude: Terz

Akkorde: Keine

In Takt 3./4. wurde das Motiv um eine Sekunde nach unten verschoben.

In 5./6. ist das Orginalmotiv vorhanden, nur, dass die Fermate über dem letzten Ton entfernt wurde un dessen Notenwert auf ein Achtel gekürzt wurde.

Bei den beiden Wiederholungen handelt es sich um Veränderungen des Orginalmotives. Diese bilden keinen nennenswerten Kontrast zum Orginalmotiv.

b) In Orginalgestaltr kommt das Motiv nur genau 1 mal am Anfang vor

c)In takt 13./14. wurde der dritte Ton um eine Prime vermindert und auf dem letzten Ton wurde die Vermate entfernt un der Letzte Ton wurde in eine Achtelnote umgewandelt...