Musik Tonleiter?
Ich mache meine Musik Hausaufgaben und habe ein Problem .
ich muss nähmlich eine d und h Moll Tonleiter machen ich verstehe aber nicht warum meine falsch ist und warum bei jeder Tonleiter sich der anfangston immer unterscheidet obwohl ich nach der Vorlage gehe und diese auch nutze ist meine Tonleiter falsch.
d und h sind kleingeschrieben also fange ich bei der kleinen Oktave an ist aber falsch HILFE
3 Antworten
Chatbot erklärt es so:
Kein Problem, ich helfe dir gerne! Hier sind die richtigen d-Moll und h-Moll Tonleitern in drei Varianten (natürlich, harmonisch und melodisch):
1. d-Moll Tonleiter (kleine Oktave d)Natürliche d-Moll-Tonleiterd - e - f - g - a - b - c - d
Harmonische d-Moll-Tonleiterd - e - f - g - a - b - cis - d (Erhöhung der 7. Stufe: cis statt c)
Melodische d-Moll-TonleiterAufsteigend: d - e - f - g - a - h - cis - d (Erhöhung der 6. und 7. Stufe: h statt b, cis statt c) Absteigend: d - c - b - a - g - f - e - d (Wieder in die natürliche Form zurück)
2. h-Moll Tonleiter (kleine Oktave h)Natürliche h-Moll-Tonleiterh - cis - d - e - fis - g - a - h
Harmonische h-Moll-Tonleiterh - cis - d - e - fis - g - ais - h (Erhöhung der 7. Stufe: ais statt a)
Melodische h-Moll-TonleiterAufsteigend: h - cis - d - e - fis - gis - ais - h (Erhöhung der 6. und 7. Stufe: gis statt g, ais statt a) Absteigend: h - a - g - fis - e - d - cis - h (Wieder in die natürliche Form zurück)
Falls deine Tonleiter falsch ist, überprüfe, ob du die richtigen Vorzeichen gesetzt hast (b bei d-Moll, fis bei h-Moll) und ob du die richtige Stufenänderung für harmonisch oder melodisch verwendet hast.
Ich würde mir an deiner stelle guitar pro besorgen. Da hast du aufm pc alle tonleitern mit klangbeispiel ( kostenlos zum runterladen )
Hallo,
d-Moll ist die Paralleltonart von F-Dur, hat also nur das b als Vorzeichen.
Daher:
D-E-F-G-A-B-c-d.
Entsprechend h-Moll, die Parallele zu D-Dur mit Fis und Cis:
H-cis-d-e-fis-g-a-h.
Herzliche Grüße,
Willy
Da warst du wohl schneller und prägnanter hätte ich es nicht erkläre. Können :)
In deiner handschriftlichen Tonleiter stimmen schon die Noten nicht. Das erste ist ein B und kein des; es würde stimmen, wenn der Notenschlüssel ein Bass-Schlüssel wäre. Aber auch dann begänne die Tonleiter (soll a-moll sein?) auf a.
(ahcdefga)