Musik Tonleiter?

3 Antworten

Chatbot erklärt es so:

Kein Problem, ich helfe dir gerne! Hier sind die richtigen d-Moll und h-Moll Tonleitern in drei Varianten (natürlich, harmonisch und melodisch):

1. d-Moll Tonleiter (kleine Oktave d)Natürliche d-Moll-Tonleiter

d - e - f - g - a - b - c - d

Harmonische d-Moll-Tonleiter

d - e - f - g - a - b - cis - d (Erhöhung der 7. Stufe: cis statt c)

Melodische d-Moll-Tonleiter

Aufsteigend: d - e - f - g - a - h - cis - d (Erhöhung der 6. und 7. Stufe: h statt b, cis statt c) Absteigend: d - c - b - a - g - f - e - d (Wieder in die natürliche Form zurück)

2. h-Moll Tonleiter (kleine Oktave h)Natürliche h-Moll-Tonleiter

h - cis - d - e - fis - g - a - h

Harmonische h-Moll-Tonleiter

h - cis - d - e - fis - g - ais - h (Erhöhung der 7. Stufe: ais statt a)

Melodische h-Moll-Tonleiter

Aufsteigend: h - cis - d - e - fis - gis - ais - h (Erhöhung der 6. und 7. Stufe: gis statt g, ais statt a) Absteigend: h - a - g - fis - e - d - cis - h (Wieder in die natürliche Form zurück)

Falls deine Tonleiter falsch ist, überprüfe, ob du die richtigen Vorzeichen gesetzt hast (b bei d-Moll, fis bei h-Moll) und ob du die richtige Stufenänderung für harmonisch oder melodisch verwendet hast.

Ich würde mir an deiner stelle guitar pro besorgen. Da hast du aufm pc alle tonleitern mit klangbeispiel ( kostenlos zum runterladen )

Hallo,

d-Moll ist die Paralleltonart von F-Dur, hat also nur das b als Vorzeichen.

Daher:

D-E-F-G-A-B-c-d.

Entsprechend h-Moll, die Parallele zu D-Dur mit Fis und Cis:

H-cis-d-e-fis-g-a-h.

Herzliche Grüße,

Willy

Lilawolke452  16.02.2025, 18:09

Da warst du wohl schneller und prägnanter hätte ich es nicht erkläre. Können :)

In deiner handschriftlichen Tonleiter stimmen schon die Noten nicht. Das erste ist ein B und kein des; es würde stimmen, wenn der Notenschlüssel ein Bass-Schlüssel wäre. Aber auch dann begänne die Tonleiter (soll a-moll sein?) auf a.

(ahcdefga)