Was mache ich beim Lernen falsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lernst du vielleicht zu viel auf einmal und setzt dich zu stark unter Druck, oder du leidest unter Prüfungsangst. Geh das lernen, auch wenn es wichtig ist, entspannt an und gönne dir zwischendurch kleine Pausen, in denen du dir etwas schönes gönnst. Oder versuche eine andere Lernmethode als stumpfes reinprügeln. Lerne zum Beispiel in einer Lerngruppe oder sowas. Wenn du unter Prüfungsangst leidest, gibt es in der Drogerie oder der Apotheke pflanzliche Tropfen oder Tabletten zur Beruhigung, zum Beispiel Baldrian, da hilft es manchmal schon, wenn man wenigstens an die Wirkung glaubt ;-) Viel Glück!

Das Problem ist, dass Du nicht lernst, sondern paukst. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Lernen würde bedeuten, dass Du die Dinge die Du lernen möchtest, selbst aussuchen könntest. Das ist aber nicht der Fall. Der Lehrer schreibt Dir das vor. Er zwingt Dich dazu, in dem er mit schlechten Zensuren droht, solltest Du die Aufgabe nicht beherrschen. Außerdem schreibt er Dir auch noch die Methode vor. Nichts, von dem was in der Schule passiert, kommt von Dir. Selbst bei den Themen, die Dich interessieren schreibt der Lehrplan vor, wie das Thema behandelt wird.

Für die meisten Themen in der Schule interessierst Du Dich aber gar nicht. Musst Dich aber trotzdem mit ihnen beschäftigen. Also versuchst Du das irgendwie in Deinen Kopf reinzukriegen. Das ist pauken und nicht lernen. Lernen tust Du all die Dinge, die eine Bedeutung für Dich haben. Denk mal an Deine Hobbys. Da hast Du keine Probleme zu lernen. Da kann auch Musik an sein. Der PC ist vielleicht so gar Teil Deines Hobbys.

Deine Frage: "Was mache ich falsch?" wäre berechtigt, wenn Du die Lernmethoden beeinflussen könntest. Du kannst aber nicht zum Lehrer gehen und sagen: Herr Lehrer, ich interessiere mich für dieses oder jenes Thema und möchte mich die nächste zwei Tage damit beschäftigen. Am Ende werde ich vor allen Schülern, die das Thema auch interessiert, einen Vortrag halten und anschließend führen wir eine Diskussion darüber. Ich schätze mal, der Lehrer würde einen gaaaanz wichtigen Grund finden, warum das nicht geht. Also ist es die falsche Frage.

Gruß Matti

schreib dir spicker, weil während du sie aufmerksam,konzentriert und so schreiben willst, dass alles auf einen kleinen zettel passt, hast dus dir schon eingeprägt :D war bei mir zumindest immer so :p

Vielleicht lernst du zu viel auf einmal. Es ist sinnvoll jeden Tag ein bisschen mehr zu lernen und am Tag vor der Arbeit alles zu wiederholen. Probiers mal