Musik Kanon Harmonische Analyse?

3 Antworten

Da das ein Kanon ist wird die Melodie ja zeitlich versetzt von den einzelnen Stimmen gesungen. Während eine Stimme Takt 1 singt, singt die andere Takt 3 usw.

Für die harmonische Analyse musst du also quasi die Takte 1, 3,5 und 7 "übereinanderlegen" und dann die entstehenden Harmonien betrachten. Das gleiche für 2, 4, 6 und 8.

spelman  17.12.2020, 10:52

Dabei Auftakt beachten. "Dan-ket" kommt über "denn er", "sei-ne" und "wäh-ret".

Philkakao
Beitragsersteller

Naja selbst wenn ich das mache kommt beim ersten ja g,g,g,h raus und was ist das dann?

Hallo Philkakao,

die Harmonien erkennt man leichter, wenn man die einzelnen Abschnitte des Kanons wie eine Partitur untereinander schreibt. Vier Einsätze würden hier eine 4-stimmige Partitur ergeben.
Das sich wiederholende harmonische Modell ist entsprechend den einzeln Einsätzen 2 Takte lang und besteht aus den Tonarten G-Dur, C-Dur (mit hinzugefügter Sexte), D-Dur und wieder G-Dur, jede Harmonie für jeweils einen halben Takt. Funktional entspricht das: Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika (T - S56* - D - T). (*5/6 gehören hier übereinander.)

ich soll zu 'Danket dem Herrn' die Akkorde machen und dann eine harmonische Analyse schreiben

Andersrum muss man das machen: Zuerst die Analyse, dann hat man die Akkorde.

Alles klar?

LG
Arlecchino

Philkakao
Beitragsersteller

so in etwa habe ich das verstanden nur weiß ich nicht wie man das mit dem übereinander legen geht, das kommt bei mir mit den achteln und halben immer durcheinander

Arlecchino  17.12.2020, 22:38
@Philkakao

Im Prinzip Viertel unter Viertel. Wenn man mit den Notenwerten vertraut ist, ist's nicht schwer. Ich hab's mal aufgeschrieben. Es ist nicht so präzise wie ein professioneller Notensatz, aber man sollte erkennen können, was ich meine. Da man in den Kommentaren keine Bilder einfügen kann, hab ich's in einer neuen Antwort gepostet.