Müssen bei einem Dreiklang alle Töne gleichzeitig klingen?

4 Antworten

Hallo Einnamehaltmal,

nein, das müssen sie keineswegs.

Alle Töne können wohl gleichzeitig erklingen (z. B. auf dem Klavier angeschlagen).
Werden die Töne nacheinander gespielt, spricht man von einem gebrochenen Dreiklang oder gebrochenen Akkord. Die Brechung kann auf unterschiedlichste Art geschehen: Aufwärts, abwärts oder auch ganz beliebig, dabei können auch Akkordtöne wiederholt werden.

Aber ist das denn auch noch ein Akkord, wenn ich z.B erst E, eine Sekunde später C und eine weitere Sekunde später G spiele? Oder ist es dann eine Melodie?

Da sprichst Du einen ganz interessanten Gesichtspunkt an: Ein Melodieinstrument, das ja nicht mehrere Töne gleichzeitig spielen kann, kann Dreiklangstöne nacheinander spielen, also 'gebrochen' - und somit auch Akkorde. In diesem Fall spielt es gleichermaßen Melodie und Harmonie. Ein schönes Beispiel siehst Du hier, der Anfang einer Fantasie von Telemann für Blockflöte:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchio

 - (Musik, Musiktheorie)

Ein Dreiklang muss nicht nur harmonisch, also gleichzeitig klingen, man kann ihn auch absteigend (bei C-Dur G-E-C) oder aufsteigend (C-E-G) spielen. Also nacheinander. Man spricht dann von Akkord-Arpeggien.

So wäre auch anders gebrochen eine Möglichkeit. Zum Beispiel C und G zusammen und darauffolgend E und so weiter. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Zudem gibt es ja nicht nur Dreiklänge sondern auch Vierklänge etc. :)

Und das ist überhaupt keine dämliche Frage!

Einnamehaltmal
Fragesteller

Also hat dein Vorgänger "ClausO" quatsch erzählt?😅 Jetzt bin ich verwirrt 😂

JazzMachine  22.02.2022, 06:26
@Einnamehaltmal

Ja, er hat Quatsch erzählt. Und seine Antwort ist auch sehr kurz und unschlüssig. In der Liedbegleitung werden ganz oft nicht alle akkordtöne auf einmal gespielt aber es sind ja trotzdem Akkorde. Hör dir mal I cant help Falling in love with you von Elvis Presley an https://youtu.be/vGJTaP6anOU das Klavier spielt die Akkordtöne nacheinander, es bleiben aber Trotzdem Akkorde, die gespielt werden. Eben nicht harmonisch gespielt, sondern melodisch.

Einnamehaltmal
Fragesteller
@JazzMachine

Ich glaube ich hab's fast geschnallt😁

Das bedeutet also, obwohl sie melodisch gespielt werden, übernehmen sie weiterhin die harmonische Rolle oder?

JazzMachine  22.02.2022, 06:32
@Einnamehaltmal

Ganz genau! Das ist der Punkt :) manchmal passt es stilistisch einfach besser, wenn man nicht immer alle Akkordtöne gleichzeitig brettert.

Aber ist das denn auch noch ein Akkord, wenn ich z.B erst E, eine Sekunde später C und eine weitere Sekunde später G spiele

nennt sich gebrochener Akkord

Nein. Und wenn der Akkord realistisch klingen soll, ist das auch echt nicht von Vorteil. Wenn man z.b. eine Piano Melodie auf dem PC macht, kann man die Noten etwas verschieben (strumizen). Du musst dir vorstellen, wenn du einen Akkord einspielst ist es nie perfekt. Und genau das, macht einen Akkord realistisch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]