Musik Harmonien Zusammenspiel Akkorde & Melodie?

3 Antworten

Bei einer einfachen Harmonisierung sollte der Melodieton normalerweise auch ein Ton des Akkordes sein, und es ist möglich, in Dur ausschließlich die 3 Durdreiklänge (Hauptfunktionen, Hauptstufen I, IV und V) zu verwenden. Dadurch gibt es oft nur eine Möglichkeit der Harmonisation eines Tones (z.B. ist der Ton A nur im D-Dur-Dreiklang enthalten, nicht in G-Dur oder C-Dur).

Hier ein konkreter Vorschlag:

Die Melodietöne G und H und D mit dem G-Dur-Dreiklang (Tonika),
die Melodietöne A und Fis mit dem D-Dur-Dreiklang (Dominante),
die Melodietöne C und E mit dem C-Dur-Dreiklang (Subdominante).
Das D und als Dominantseptim auch das C können alternativ auch mit dem D-Dur-Dreiklang harmonisiert werden.

aus https://musikanalyse.net/tutorials/choralsatz/ (hier findet sich zu Beginn eine Tabelle mit der Zuordnung der Töne, aber in der Tonart F-Dur)

Kannst immer einen Akkord aus der Tonart nehmen. Zum Beispiel kannst du mit einem G-Dur beginnen, auf C-Dur wechseln und wieder zum G zurück gehen. So hast du im Akkord als Basston einen passenden, der der Melodie folgt. Auch könntest du dich mit Stufenakkordeon beschäftigen und gängige Akkordfolgen studieren. Ein Klassiker ist z.B. I-VI-V-I.

Wenn Du sehr schwach in Harmonielehre bist, empfehle ich Dir nachdrücklich, Dir zunächst ein Harmonieschema in G-Dur zu suchen und dann die Melodie nach den Akkorden (und nicht umgekehrt) zu erfinden.

Beispiel: G em C D G (Diese Folge gilt etwa für Stand by Me und I am Sailing)