Hallo :-) wie lautet die Kadenz von F-Dur bzw. was sind Harmoniespezifische Akkorde dieser Tonart?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tonika: F-Dur (F - A - C)

Subdominante: B-Dur (b - D - F)

Dominante: C-Dur (C - E - G)

Tonikaparallele: d-Moll (d - f - a)

Subdominantenparallele: g-Moll (g - b - d)

Dominantenparallele: a-Moll (a - c - e)

MfG :)

Schreib dir mal die Tonleiter auf und bau dann auf jedem Ton der Tonleiter einen Dreiklang auf. Dann überleg dir, welches Durdreiklänge, welches Molldreiklänge und welches verminderte Dreiklänge sind.

Dann mach das gleiche in C-Dur (ich vermute, da kennst du die Hauptdreiklänge?) und vergleich die Ergebnisse.

Hallo Jule!

Habe erst vor Kurzem von einem Tool im Internet gelesen bei dem du nur die Tonart angeben musst und im handumdrehen zeigt es dir dann sämtliche Akkorde für die jeweilige Tonart an. Als ich einem Freund von mir dieses Tool zeigte, der gerade dabei ist Akkordeon zu lernen, war dieser hochbegiestert davon.

Wenn du willst kannst du es dir ja selbst mal auf http://www.stufentheorie.de/ ansehen. Bin überzeugt davon das dieses Tool genau das ist was du suchst.

liebe Grüße Emil