Nach langer Pause wieder Krafttraining?

1 Antwort

Wie lange du brauchst um deine alte Stärke wieder zu erlangen kann man pauschal nicht sagen. Je nachdem wie regelmäßig du trainierst und mir welchem Ehrgeiz denke ich 3 bis 8 Monate. Der Körper erinnert sich auch nach einer Pause an vertraute Belastungen und passt sich an.

Du kannst auch bei einer Diät gut Muskeln aufbauen. Sie bilden sich ja erstmal wieder aus und Masse kommt dann mit den Steigerungen. Das Bäuchlein wird sich wieder abbauen 😉.

Mit Muskelkater trainierst du so wie es dir gut tut. Aber, du steigst gerade erst wieder ein. Nicht übertreiben! Beginn so das du mit dem Muskelkater die Übungen gut durchführen kannst. Fließend. Dann steigern. Wenn du warm bist merkst du den Muskelkater nicht mehr so. Überfordere dich aber nicht. Langsam und mit Verstand wieder aufbauen. Und mach Stretching/Gymnastik um die Muskeln geschmeidig zu halten. Der Muskelkater baut sich so auch besser ab.

Gutes Training. 🏋‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Pascal46
Beitragsersteller

Dauert es wirklich so lange? Zur Erklärung ich habe in der Pause ab und zu müh ein bisschen trainiert. Ich muss sagen bei Übungen wie bankdrücken habe ich von 80kg nur 10-15kg verloren die ich weniger drücken kann.

Frank1409  02.03.2022, 14:34
@Pascal46

Ganz ruhig. Ich sagte ja 3 bis etwa 8 Monate. Können auch nur 1 bis 2 Monate sein, je nachdem wie du dich anstrengst und wie oft du trainierst. Meine Zeitangaben waren im Konjunktiv ausgedrückt. Die Spanne des Möglichen ist sehr variabel.