Muscheln von Südafrika nach Deutschland?

1 Antwort

Am deutschen Zoll sind sie sehr streng bei der Einfuhr von tierischen Produkten, die Zöllner erkennen nicht auf den ersten Blick ob die Muscheln von geschützten Arten sind oder nicht, deshalb solltest Du sie lieber nicht mitnehmen. Auch wenn es nur Eigenfunde von irgendeinem Strand sind, interessiert nicht. Ausfuhr aus Südafrika geht problemlos, aber wenn der Zoll Dich bei der deutschen Kontrolle zwickt, droht unter Umständen sogar Strafe. Nimm lieber was handwerkliches als Souvenir mit, das ist erlaubt, solange es keine Teile von geschützten Arten (z. B. Haut, Fell, Federn, Muschelschalen) enthält.

Sandlerkoenig07  20.05.2023, 23:58

Prinzipiell richtig - aber die deutschen Zöllner haben meist keine Ahnung von Muschelarten!