Muscheln aus Thailand mitbringen?

5 Antworten

Du musst dich erkundigen, ob die Muscheln dem Artenschutz unterliegen. Dann darf man sie nicht mitnehmen.

Du meinst Muscheln-Schalen von abgestorbenen Muscheln. Kein Problem. Bei lebenden Muscheln macht alleine schon der deutsche Zoll einen Riesen-Zirkus. Die Einfuhr von lebenden Tieren ist mit ganz grossen Auflagen verbunden.

Bei manchen, die Millionenfach rumliegen, kein Problem. Andere wiederum sind artengeschützt, diese NEIN

Muscheln oder nur die Muschelschalen?