darf man von der türkei muscheln mit nach deutschland nehmen?

15 Antworten

Urlauber sollten laut ADAC ganz auf exotische Souvenirs, die aus Tiermaterialien hergestellt wurden, verzichten. Nicht nur ausgestopfte Krokodile können bei der Einreise nach Deutschland Ärger am Zoll verursachen, sondern auch weitaus unauffälligere Dinge wie etwa Muscheln, Korallen oder Schneckengehäuse. http://www.fuldainfo.de/index.php?p=news&newsid=21035&area=1

Das Problem ist in dem Fall nicht die Türkei sondern Deutschland mit seinen übertriebenen Naturschutz Gesetzen! Im Prinzip darfst du sie in der Türkei sammeln und auch mit nehmen. Aber wenn du in Deutschland durchsucht würdest, bekämst du die schlimmsten Probleme. Gibt Muscheln die unterm Artenschutz stehen. Da die Zöllner aber keine Biologen sind, haben sie erst mal keine Ahnung und werden sie beschlagnahmen. Also wenn du das machen willst, versteck sie einfach gut im Koffer. Ich hab so schon aus aller Welt, Muscheln und Korallen geschmuggelt. Man muss es nur geschickt machen.

Buckykater  19.10.2013, 13:53

Wegen Leuten wie dir sterben Tiere aus und wird sie Unterwasserwelt zerstört.

blumosus  28.08.2012, 11:14

das sind KEINE ÜBERTRIEBENEN Gesetze - wenn du mal erlebt hast, wie russische Touristen beim Schnorcheln und Tauchen auf den Riffen herumtrampeln und lebende Korallen ausreißen, am Hotelbalkon trocknen und das "stinkende Zeug" dann wegschmeißen, muss man DANKBAR sein, dass es Länder gibt, die rigoros die Einfuhr solcher Dinge verbieten!!!! Menschen wie wir, die von klein auf Urlaube in aller Welt genießen konnten, sammeln Bruchstücke am Strand, das tut keinem weh - wo aber die Grenze ziehen? Menschliche Blödheit und Rücksichtslosigkeit: das ist das Problem, das uns diese Gesetze beschert hat !!

blumosus  28.08.2012, 11:22
@blumosus

und übrigens, es sind natürlich nicht nur Russen, von denen haben wir das nur in völliger Fassungslosigkeit regelmäßig in Ägypten vorgelebt bekommen - wo die Wettbewerb "wer kann am meisten saufen" nahtlos abgelöst wurde von "wer kann die größte Muschel abschlagen"....

Im Zweifel - Niemals! Das würd ich doch nun wirklich nicht drauf ankommen lassen. Denen ist egal wenn du sagst 'Die gf-Community hat aber mehrheitlich gemeint, ich dürfte...'^^

Beim Reisebür bekommst du auf diese Antwort eine verbindliche Antwort ... Und auch bei der Airline wissen die Leute bescheid ...

Es gibt Länder, in welchen es verboten ist, Sand, Steine oder Muscheln, Pflanzen und ähnliches im Reisegepäck mitzuführen ... aber wie genau und was in der Türkei bei der Ausreise akzeptiert wird das kann ich dir nicht sagen.

Warte mal, mir fällt da etwas ein, ich mache mich auf die Suche und wenn ich fündig werde bekommst du einen Link ...

Entdeckung  27.08.2012, 20:54

jp ... habe ich schon gefunden:

Nehmt ja keine Steine oder Muscheln mit, auch nicht vom Strand die selbst gesammelten! Unsere Reiseleitung von Alltours hat uns ganz am Anfang schon gewarnt, dass auf die Ausfuhr dieser Güter Gefängnisstrafe stehen kann, bis zu 10 Jahren. Ich möchte nicht im türkischen Knast hocken!

Moment bitte ... die Quellenangabe schicke ich gleich nach.

alessra  01.09.2012, 01:46
@Entdeckung

Das ist aber ein echt guter Service hier von dir! Geb ich sofort per mail an Freundin, die gestern in die Türkei geflogen ist und Muscheln, Steine und son Zeugs liebt, weiter. Dankeschön!

Entdeckung  01.09.2012, 09:05
@alessra

Das freut mich sehr, wenn ich dir und deiner Freundin helfen konnte.

lg

e

Entdeckung  01.09.2012, 09:05
@alessra

Das freut mich sehr, wenn ich dir und deiner Freundin helfen konnte.

lg

e

du kannst Muscheln und Korallen in einem Geschäft kaufen und die Rechnung mitnehmen - Souvenir-Geschäfte sind dazu verpflichtet, die Gesetze einzuhalten, und üblicherweise haben sie eine Genehmigung für den Handel mit diesen Dingen. Aber auch das würde ich sicherheitshalber noch mit der Reiseleitung oder ggf. mit dem türkischen Konsulat in Deutschland abklären.

Die Erklärung für diese scheinbar einseitig unfaire Genehmigung kanns du meinem Kommentar zu Phoenix entnehmen - es sind die Hintergründe dieser Gesetze, die dafür ausschlaggebend sind, nämlich das plan-und sinnlose Auswildern von Korrallenriffen durch Vollidioten oder rücksichtslose illegale Geschäftemacher.