darf man ein katana nach deutschland einführen?

3 Antworten

Ah, das gute alte Katana! Ein Schwert, das nicht nur in Filmen eine beeindruckende Figur macht, sondern auch im echten Leben für ziemlich viel Aufmerksamkeit sorgt – vor allem am Zoll. Wenn du vorhast, ein Katana nach Deutschland einzuführen, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es sich nicht einfach um ein cooles Souvenir handelt, sondern um ein Objekt, das unter das Waffengesetz fällt. Das heißt, es ist nicht so einfach, damit durch die Passkontrolle zu spazieren, als wäre es ein Regenschirm oder ein aufblasbares Krokodil.

Die deutsche Bürokratie hat so ihre Tücken, und bei Katanas wird es besonders knifflig. In den meisten Fällen brauchst du eine spezielle Genehmigung, damit dir dein neues Schwert nicht schon am Flughafen wieder abgenommen wird. Es ist also ratsam, vorher genau zu checken, ob alles regelkonform ist – sonst könnte dein Katana schneller in den Händen des Zolls landen, als du “Hajime!” sagen kannst. ✈️🥷🥷

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Umgangmit Waffen ist erst ab 18 erlaubt.

Bist du mindestens 18 darfst du Hieb-&Stosswaffen (Katana) in D besitzen und natürlich auch hier kaufen und/oder einführen.

Es gibt Beschränkungen für alte, echte Schwerter die z.T. als Kulturgut gelten und aus Japan nicht exportiert werden dürfen aber an die kommst du eh nicht ran.

Es gibt keine Meldepflicht oder Registrierung für Schwerter in DE.

18 Jahre a,t?

Kaufen, schicken lassen fertig!

Beachten: Aufbewahrung in einem verschlossenem Behältnis, also nichts für Zuhause an die Wand hängen !

AWaffV §13 ist da eindeutig!