Grote Haushaltsgeräte an mehrfachsteckdose?

4 Antworten

ÄH NÖ

seit gut 30J sichert man gerade Trocker und Waschmaschinen uä mit einem seapraten Sicherungsautomaten ab, damit nix schief geht

Kannst natürlich machen, aber ich würds nicht machen

Ist jedem selbst überlassen, ob er sich an die "Vorgaben" hält, woran sich Eletriker halten ("die haben ja eh keine Ahnung") oder Dein eigenes Ding machen

»An eine Steckdosenleiste können mehrere Geräte angeschlossen werden, jedoch nur bis zu einer bestimmten maximalen Belastung. Ansonsten besteht eine erhöhte Brandgefahr. In aller Regel stehen die Angaben der Leistung auf jeder Steckdosenleiste. Diese beträgt meistens ungefähr 3.500 Watt.

Mehrere Geräte an eine Steckdosenleiste anzuschließen bedeutet gleichzeitig die Steckdosenleiste mit einer höheren gesamten Leistung zu belasten. Eine zu hohe Belastung birgt Gefahren. Fragen Sie sich deshalb, wie viel Leistung Ihre Stromverbraucher und Endgeräte verursachen und achten Sie darauf, wie viel Watt die Steckdosenleiste insgesamt verträgt.

Mit einer einfachen Rechnung können Sie die genaue elektrische Leistung ihrer angeschlossenen Geräte ermitteln. Die dazu benötigte Geräteleistung finden Sie auf dem Gerät oder in der Bedienungsanleitung.

Nennstrom (Ampere) * Spannung (Volt) = Leistung (Watt)

Nun können Sie die Leistungen der angeschlossenen Geräte addieren und eine Kontrolle durchführen. Überschreitet die daraus folgende Summe die maximale Belastbarkeit der Steckerleiste, so kann es zu einer Überhitzung führen. Dadurch können sich leicht entzündliche Materialien entflammen und die Umgebung Feuer fangen.« Quelle und weiterlesen: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/sicherheit/maximale-belastung-einer-steckdosenleiste

habakuk63  24.04.2024, 15:52

Sind es nicht VA, weil Volt x Ampere?

RareDevil  24.04.2024, 16:56
@FordPrefect
1 VA == 1 W.

Aber nur bei rein ohmschen Verbrauchern. Der Trockner zählt nahzu als rein ohmscher Verbraucher, aber bei anderen Geräten kann das ganz anders aussehen. Deshalb nicht allgemein gültig...

Kannst du vergessen.

Großgeräte wie Trockner oder Waschmaschinen benötigen zwingend je einen Stromkreis für sich, da die kombinierte Last den gewöhnlichen Höchstwert von 3,5kW je Sicherungskreis übersteigen würde. Zwei Geräte dieser Kategorie benötigen daher zwingend auch zwei Schaltkreise. Selbst eine Doppeldose würde diese Last nicht tragen können.

Außerdem sind Mehrfachsteckdosen hier ohnehin ungeeignet.

Nein. Akute Brandgefahr!!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas