Würde ein Multimeter kaputt gehen, wenn ich die Spannung oder Stomstärke einer Steckdose messe?

6 Antworten

Wenn Du es richtig machst, nicht. Aber deine Frage deutet an, Du wüsstest nicht wirklich, was Du tust. Eine Steckdose hat keine "Stromstärke", der fliessende Strom hängt vom angeschlossenen verbraucher sowie der Sicherung ab. Würdest Du - was Du ja nicht tatsächlich tun wirst- das multimeter in den 15-A.Bereich schalten und die Messpitzen in die Dose stecken hättest Du kurzen Blitz und anschliessendes dauerndes Schweigen des multimeters.

die einstellung und vor allem die belegung der stecker muss mit dem zu messenden übereinstimmen. wenn du z.B. den roten stecker in der ampere buchse hast, dann wirst du dir beim versuch spannung zu messen das Gerät mit sicherheit schießen. in der 10 oder 20 Ampere buchse dürfte es, wenn du z.B. an einer Autobatterie oder steckdose "misst" mit dem zerstören der eingebauten shuntvorsicherung noch glimpflich ablaufen. bei der 20 mA Buchse kannst du die elektronik schießen...

gleiches und ähnliches gilt, wenn du den Widerstand der steckdose versuchst gegen die spannung zu messen. das geht mit einem Multimeter auch nicht.

lg, Anna

Wenn du die Spannung in Ampere Misst geht es kaputt. Höchstwahrscheinlich. Wenn du den richtigen Spannungsbereich auswählst (wechselspannung) kann nichts passieren. Wobei ich mich frage wofür man die Spannung in der Steckdose messen muss sofern man keine Fachkraft ist. Für einen normalen Menschen reicht es doch zu wissen ob was rauskommt oder nicht.

Natürlich kann man damit die Spannung messen. Du musst den Multimeter nur auf den richtigen Bereich einstellen. Dann geht er auch nicht kaputt...

Je nach dem, wie du es einstellst.

Wenn du es zu niedrig einstellst, brennt dir die Sicherung durch.

LG Lilanarus