Muffins werden einfach nicht fest warum?

3 Antworten

Bin schon 20 Minuten über der angegebenen Backzeit.....

Aus dem Bauch heraus "vermute" ich mal folgendes:

Der Backofen wurde nicht auf die im Rezept angegebene Temperatur vorgeheizt.

Die Temperatur wurde trotz Rezept Vorgabe und Vorheizen, zu niedrig eingestellt.

Eines der Heizelemente des Backofens oder der Lüfter für Umluft könnte defekt sein.

Die Küchenwaage die du benutzt hast, um die einzelnen Zutaten in der Rezept Vorgabe so exakt wie möglich abzuwiegen, wurde möglicherweise auf die falsche Maßeinheit eingestellt, sodass z.B. anstatt in Gramm (g) mit Unze (oz) abgewogen wurde.

Ohne das genaue Rezept kann man nur vermuten.

hast du denn die richtige Temperatur und Backeinstellung gewählt? Sollen die Muffins fest werden? Ist es wirklich Teig, der noch dranhängt, oder vielleicht nur geschmolzene Schokolade, falls Schokostückchen oder so drin sind?

Ansonsten würde ich, wenn du dich tatsächlich an alles gehalten hast, schon deutlich länger gepacken hast, und sie von außen gut aussehen, sie vermutlich einfach rausholen und nachdem sie etwas abgekühlt sind mal probieren ob sie was sind.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller

Ich habe es hinbekommen 😊 war noch Schokolade die da dran hing sah aber auf den ersten Blick aus wie roher Teig 🙈 naja im Stress passiert das schon mal. Die Muffins sind übrigens gut geworden

Nein, keine Idee.

Ohne das Rezept/Zutatenmengen kann man nur ins Blaue hineinraten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule