Müsste demnach nicht jedes Gebet erhört werden?

4 Antworten

Wenn wir den Glauben an die Erhörung des Gebetes haben, dann ja:

Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg spricht: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern GLAUBT, dass das, was er sagt, geschieht, so wird ihm zuteilwerden, was immer er sagt. Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! Markus 11:23‭-‬24

Das im Glauben erbetene darf aber nicht Gottes Willen entgegenstehen:

Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. 1. Johannes 5:14

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  07.03.2022, 14:24

Noch als Nachtrag:

Ich darf in meinem Leben in letzter Zeit sehr viele Gebetserhörungen erleben.

Was mir dabei geholfen hat das zu erleben, ist der Glaube, dass Gott wirklich gut ist und meine Gebete gerne erhört.

Einen ganz großen Beitrag dazu hat bei mir das Buch "Vollkommen Gut" von Blake Healy geleistet. Das kann ich dir nur empfehlen zu lesen. Die Bibel kommt aus meiner Sicht in dem Buch auch nicht zu kurz.

Ansonsten kann ich dir das folgende Video mal empfehlen, das wird dich bestimmt ermutigen!

https://youtu.be/GOAhjt1y1do

Liebe Grüße!

Fake!!

Wie so sehr viel aus dieser "Quelle"!

• Müsste demnach nicht jedes Gebet erhört werden?

Nur mal aus Interesse, weil ich selbst nicht bete: ist denn überhaupt schon mal eines erhört worden?

So richtig: ich bete um etwas und - schwupps - war es erfüllt.

Aurina 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 22:06

Was meinst du mit "Fake"?

Einige meiner Gebete wurden erhört.

Und schwups - war es erfüllt:

Kleine Bitten wurden schwups erfüllt, ja. Eine große Bitte wurde ebenfalls erfüllt. Jene war einmalig materiell. Hilferuf wurde erhört. Aber auch einige Gebete, die mir sehr wichtig waren und um die ich täglich bat, wurden teils bis nicht erhört.

Aktuell bin ich unsicher, da die erhoffte Hilfe offensichtlich ausbleibt.

Stier1240  06.03.2022, 22:22
@Aurina

Das ist eine sehr intime Angelegenheit!

Aber ich bin bereit zu wetten, dass die "erfüllten" Gebete auch völlig ohne deine Monologe mit bzw. zu deinem Gott erfüllt worden wären!

Aurina 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 22:37
@Stier1240

Häh?

Nein, das denke ich nicht.

Stier1240  07.03.2022, 06:11
@Aurina
  • Nein, das denke ich nicht.

Ich weiß: beim Beten denkt man nicht!

gott greift niemals in seine schöpfung ein, da sie sehr gut war.

Aurina 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 22:33

Wieso beten wir dann?

Stine1224  07.03.2022, 13:22
@Aurina

Weil die Zeit vielleicht noch nicht reif ist? Ich bete seit langer Zeit um die gleiche Sache, weiss aber, dass das nicht so mit dem " Zauberstab" geht. Oft sage ich zu Jehova:"Mach du, ich weiß nicht weiter!" Dann, irgendwann, löst sich so ein Problem nach dem anderen und mit der ersten Sache, das weiß ich, werden sich auch die nächsten Dinge zurechtrücken. "Harrt aus im Gebet" sagte Jesus doch auch! Und wenn wir erst einmal nur die Ruhe bekommen, die momentane Situation zu ertragen.

Aurina 
Beitragsersteller
 07.03.2022, 14:27
@Stine1224

Weil die Zeit vielleicht noch nicht reif ist? Demzufolge wäre die Aussage von Jesus kompletter Unsinn.

nowka20  18.03.2022, 23:18
@Stine1224

niemals, denn er sagte mehrmals über die schöpfung: siehe sie war sehr gut!

Stine1224  19.03.2022, 12:32
@nowka20

Ich verstehe dich jetzt nicht ganz! Natürlich ist die Schöpfung sehr gut, das sieht man schon in kleinen Dingen. Aber wir Menschen haben seit dem Sündenfall einen Gen-Defekt, sind nicht mehr vollkommen und erst recht unsere Welt versinkt im Chaos. Es gibt viele Dinge, um die wir beten können und Gott hört uns zu und hilft an den richtigen Stellen.

Vor allen Dingen hört er sehr aufmerksam zu, wenn Menschen ihn darum bitten, sein WORT zu verstehen. Wenn wir das einigermaßen können, hilft uns das schon enorm.

Jesus hatte die ganze Nacht durchgebetet das er nicht gekreuzigt werden soll siehe Matthäus 26 39-44

In Hebräer 5,7 finden wir heraus dass Gott das Gebet von Jesus angenommen hatte

Und laut Psalm 91, 14-15 erfahren wir das Gott seine treuen Diener nicht im Stich lässt

Aber laut den Christen wäre Jesus angeblich gekreuzigt worden, also wurde sein Gebet laut den Christen weder erhört noch angenommen

Wie kann man als Christ dann sicher sein das die eigenen Gebete angenommen werden?

xxScarface1990  07.03.2022, 04:11
Jesus hatte die ganze Nacht durchgebetet das er nicht gekreuzigt werden soll

Stimmt nicht:

und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir nehmen willst — doch nicht mein, sondern DEIN Wille geschehe! Lukas 22:42

.also wurde sein Gebet laut den Christen weder erhört noch angenommen

Gott sandte ihm einen Engel, der ihn stärkte (also er ließ sein Gebet nicht einfach unerhört):

Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. Lukas 22:43

Liebe Grüße!

Dawah335  07.03.2022, 06:59
@xxScarface1990

"Stimmt nicht:"

What? Lies Mal die Bibel

"Gott sandte ihm einen Engel, der ihn stärkte (also er ließ sein Gebet nicht einfach unerhört):

Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. Lukas 22:43"

Diggi, du wechselst von einem "Evangelium"Schreiber zum nächsten 😂😂😂😂

Das Lukasevangelium wurde vom Lukas geschrieben, der Begleiter von Paulus, natürlich steht dort das ihn angeblich ein Engel half damit er die angebliche kreuzigung schafft, Paulus hatte wohl seine Hände im Spiel, Paulus ist ja auch derjenige der Jesus als Fluch bezeichnete und behauptet er hätte sich für uns vom Gesetz losgekauft siehe Galater 3, 13

xxScarface1990  07.03.2022, 07:41
@Dawah335
"Stimmt nicht:"

Jesus stellte seinen Willen unter den des Vaters.

Nach christlichem Glauben ist so wie im Islam der Koran von Allah gesandt wurde, für (sehr viele) gläubige Christen die Bibel Gottes Wort. (Natürlich inklusive der Briefe von Paulus, die übrigens vom Apostel Petrus im 2. Petrusbrief 3:15-16 beglaubigt werden)

Liebe Grüße!

Dawah335  07.03.2022, 07:46
@xxScarface1990

"Jesus stellte seinen Willen unter den des Vaters."

Okay, rechtfertigt immernoch nicht deine Falschaussage

"Nach christlichem Glauben ist so wie im Islam der Koran von Allah gesandt wurde"

Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, die wurde nicht herabgesandt, du meinst wohl das Evangelium mit dem Jesus kam, das Injil

Das wurde mit der Zeit von den Menschen entstellt, der Qur'an ist die letzte Offenbarung Gottes andem ihr euch halten und glauben müsst, ansonsten wirst du zu den Höllenbewohnern gehören

Bezüglich deiner Depression solltest du einen Arzt aufsuchen, die Glaubwürdigkeit anhand deiner Psyche zu beurteilen ist keine verifizierbare Quelle

xxScarface1990  07.03.2022, 14:14
@Dawah335
Okay, rechtfertigt immernoch nicht deine Falschaussage

Okay, jetzt müsste es aber stimmen.

Das wurde mit der Zeit von den Menschen entstellt

Als gläubige Christen vertrauen wir darauf, dass die Bibel wahrheitsgemäß überliefert wurde.

Allein vom NT liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen dabei nur äußerst geringfügig (in einem Tausendstel des Textes) untereinander ab. Das finde ich schon bemerkenswert! Als gläubiger Muslim wirst du das sicherlich nicht anerkennen (können).

Bezüglich deiner Depression solltest du einen Arzt aufsuchen, die Glaubwürdigkeit anhand deiner Psyche zu beurteilen ist keine verifizierbare Quelle

Den brauche ich zum Glück nicht mehr, seit Jesus mir seinen Frieden geschenkt hat und das Loch in meinem Herzen gefüllt hat . Dafür bin ich Gott und dem Herrn Jesus Christus sehr dankbar 🙏❤

Natürlich habe ich immer noch Kämpfe in meinem Leben zu kämpfen, aber ich weiß für mich, dass Gott an meiner Seite ist und er die Kämpfe für mich kämpft und mich auch siegreich da durchdringt. Das für mich sehr ermutigend!

Und auch wenn ich mal fallen sollte (weil ich gesündigt habe), so weiß ich, dass er treu und gerecht ist und mir vergibt, wenn ich meine Sünden einsehe. Er kann sogar aus der Schei*e (die ich fabriziere) noch Gold machen und das ist einfach für mich sehr beeindruckend.

Liebe Grüße!